Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stark für Mädchen und Frauen in Offenbach

11.03.2024

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, Stadträtin Gertrud Marx, Kommunale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Inga Halwachs und Mitglieder der Gleichstellungskommission

„Der 8. März ist der Internationale Frauentag, ein Tag der Sichtbarkeit und Anerkennung für die Errungenschaften der Frauenbewegungen weltweit. Auch Offenbach hat eine frauenbewegte Vergangenheit und Gegenwart und ich freue mich, dass diese im Fokus steht“, sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „In Offenbach setzen wir als Stadt und ich als Oberbürgermeister uns entschlossen für Teilhabe, Sicherheit und Chancengleichheit von Frauen und Mädchen ein. Und, das ist mir wichtig, diese Selbstverständlichkeit endlich dauerhaft vollständig durchzusetzen ist wichtig am 8. März aber auch natürlich an jedem anderen Tag im Jahr.“ Dr. Inga Halwachs, Leiterin des Frauenbüros ergänzt: „Der Internationale Frauentag ist eine wichtige Gelegenheit, die Sichtbarkeit von Frauen zu stärken und auf die fortbestehenden Benachteiligungen und politischen Herausforderungen, denen Frauen weltweit gegenüberstehen, aufmerksam zu machen. Es ist ein Tag, um die Errungenschaften der Vergangenheit zu feiern und gleichzeitig den Blick in die Zukunft zu richten, in der Gleichberechtigung und Respekt für alle selbstverständlich sein müssen.“  

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise