Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

WIR-Vielfaltszentrum startet „diversity to go“-Reihe

09.12.2022 – Die Aufgaben des WIR-Vielfaltszentrums sind die Förderung von Integrations- und Teilhabeprozessen und die Gestaltung von Vielfalt in der Stadt Offenbach. Doch wie gestaltet man Vielfalt? In Offenbach unter anderem mit der neuen Veranstaltungsreihe „diversity to go“, die die WIR-Koordinatorinnen Pia Kraft und Simone Lechner ins Leben gerufen haben.

Integrationsdezernent Martin Wilhelm freut sich über das neue Format: „Offenbach ist eine Einwanderungsstadt. Hier kommen Leute aus der ganzen Welt an und finden ein neues zu Hause. Darum ist es unsere Aufgabe, Menschen verständlich Regeln, Inhalte und Botschaften zu vermitteln. Nur so schließen wir niemanden aus und legen Grundsteine für die Integration.“

„diversity to go“ – ins Deutsche übersetzt „Vielfalt zum Mitnehmen“ – bündelt Veranstaltungen, in denen das Thema Vielfalt in ganz unterschiedlichen Bereichen mit Hilfe qualifizierter Referentinnen und Referenten behandelt wird. Und das auf unkomplizierte Art und Weise, denn die Inhalte werden kompakt und mit Blick auf die Praxis aufbereitet und vermittelt. So geht es bei den Veranstaltungen nicht nur um eine Perspektivöffnung zum Thema Vielfalt oder um das Erlangen von neuem Wissen und Fähigkeiten, sondern auch um ganz konkrete Ideen, wie sich Vielfaltsaspekte praktisch in der eigenen Arbeit umsetzen lassen. Zielgruppe sind hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und von Institutionen, in denen strukturelle Veränderungs- und Öffnungsprozesse angestoßen werden sollen. 

Den Auftakt der „diversity to go“-Reihe machte Ende November der Workshop „Textwerkstatt: Schön und für alle verständlich schreiben“ mit dem Referenten Dr. Mansour Neubauer. In dem Wissen, das Verwaltungssprache oft sehr sperrig im Ausdruck ist, richtete sich der Workshop an alle Redakteurinnen und Redakteure, die in ihren jeweiligen Ämtern Texte für den Internetauftritt der Stadt schreiben. Herr Dr. Neubauer vermittelte in dem Workshop verschiedene Grundregeln, wie Inhalte klar und für die vielfältige Offenbacher Bevölkerung verständlich, sprachlich korrekt und ästhetisch ansprechend kommuniziert werden können. Die vorgestellten Grundregeln konnten von den Teilnehmenden direkt in verschiedenen Übungen umgesetzt werden. 

Da der Workshop bereits nach kurzer Zeit ausgebucht war, ist eine Wiederholung im neuen Jahr angedacht. 

Erläuterungen und Hinweise