Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kulturvereine erhalten weitere finanzielle Unterstützung

02.12.2021

Corona hat die Vereine und Initiativen hart getroffen – finanziell, aber auch in ihrer für das Stadtleben so wichtigen Arbeit. Insgesamt fünf Kulturvereine von Migrantinnen und Migranten erhielten nun von der Stadt eine weitere Ausgleichzahlung in Gesamthöhe von 11.750 Euro für coronabedingte Einnahmeausfälle. Möglich wurde dies durch Restmittel aus dem Offenbacher Konjunkturpaket.

„Auch in diesem Jahr fanden so gut wie keine Feste statt. Dadurch konnten keine Spezialitäten verkauft werden, Spenden gesammelt und Preisgelder eingenommen werden. Und gerade in Zeiten der Pandemie sind wir auf den wichtigen Beitrag, den die kulturellen Vereine von Migrantinnen und Migranten leisten, angewiesen“, erklärt Sozialdezernent Martin Wilhelm die Förderung. „Diese Vereine tragen ganz wesentlich zum Erhalt wichtiger Integrationsfunktionen in der Stadt bei, indem sie beispielsweise Arbeitssuchende bei Behördengängen unterstützen oder Betroffenen Orientierungshilfe bei der Einmündung in existierende Hilfsangebote bieten“, so Wilhelm.

Erläuterungen und Hinweise