Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Beginn der Bauarbeiten für den Spielplatz der Kinderrechte

05.10.2023 – Die Bauarbeiten zum Umbau des Spielplatzes am Rathaus zu einem „Spielplatz der Kinderrechte“ haben begonnen. Errichtet wird ein Spielkubus als Ort zum Treffen für Kinder und Erwachsene. Zudem entsteht dort ein „offener Plenarsaal“ für das Kinder- und Jugendparlament (KJP).

Zunächst wurden die maroden Spielgeräte und Bänke sowie der abgenutzte Fallschutzbelag entfernt, um den neuen Spielplatzes herstellen zu können. Ein zentraler Spielkubus mit zwei Spielebenen bildet den Mittelpunkt des neuen Spielplatzes. Dieser fügt sich gestalterisch in das innerstädtische Umfeld ein und bietet unterschiedliche Spielmöglichkeiten zur Sinneserfahrung, zum Klettern, Rutschen und Balancieren.

Durch die Verwendung von gebundenem Fallschutzmaterial (EPDM) sind sowohl das Spielobjekt als auch das Plenum barrierefrei erreichbar. Der Sinneskubus kann mit den Spiel- und Kletteranreizen aufgrund seiner vielfältigen Komponenten zudem durch Personen mit körperlicher Einschränkung genutzt werden.

Auf der oberen Spielebene werden Piktogramme verschiedener Kinderrechte auf einer Acrylglaswand präsentiert. Diese Wand ist in Richtung Rathaus zur geplanten Tisch-Bank-Gruppe, dem Plenum für das Kinder- und Jugendparlament, ausgerichtet. Die im Winkel ausgerichteten Hockerbänke der Sitzgruppe „wachsen“ in verschiedenen, kindgerechten Sitzhöhen aus dem Boden. Zentral ist ein kleiner Tisch platziert, außerdem dient eine Seitenwand des Spielkubus als Malwand, die zum Spiel oder bei KJP-Sitzungen als Schreibtafel genutzt werden kann. Nicht nur ältere Mitmenschen finden auf dem Platz eine weitere seniorengerechte Sitzmöglichkeit.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober 2023 beendet sein. Während der Bauarbeiten kann es im Bereich der Herrnstraße zu Beeinträchtigungen kommen.

 

Erläuterungen und Hinweise