Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Jugendarbeit ermöglichte Mädchenfreizeit in Paris

03.03.2023

Einmal in Paris über die Champs Elysees schlendern, den Eifelturm sehen, das Künstlerviertel Montmatre und die Kirche Sacre Coeur besuchen: Für eine Gruppe von zehn Mädchen im Alter ab vierzehn Jahren ging dieser Traum Anfang des Jahres in Erfüllung, zusammen verbrachten sie fünf Tage in der französischen Hauptstadt an der Seine. Fünf Tage, in denen sie neue Eindrücke sammeln, Freundschaften schließen und vertiefen und neue Perspektiven für sich entwickeln konnten. Denn damit hatten sie sich in den vergangenen Monaten schwergetan. „Corona, Pubertät, Probleme in der Familie oder mit Freunden – es gibt derzeit besonders viele Gründe, weshalb junge Menschen manchmal zwischendurch die Perspektive oder den Kompass für ihre Zukunft verlieren“, weiß Bürgermeisterin und Kinder- und Jugenddezernentin Sabine Groß. „Da wo Eltern nicht helfen oder unterstützen können und/oder Schule nur noch mit Frustration verbunden ist, übernehmen die Kolleginnen und Kollegen in der Kinder- und Jugendarbeit es auf engagierte Weise, Möglichkeiten aufzuzeigen.“

Dazu gehören gemeinsame Erlebnisse wie die Fahrt nach Paris. Sozialpädagogin Daniela Wurz, Sachgebietsleiterin Jugendzentren und Jugendhilfe an Schule beim Jugendamt der Stadt Offenbach, verantwortet die Teams, die sich um die Schülerinnen und Schüler kümmern, die aus dem Bildungssystem herauszufallen drohen. Sie haben viele, meist unentschuldigte Fehlzeiten, Desinteresse und große fachliche Lücken, die den Schulabschluss gefährden. Dazu kommen nicht selten soziale Probleme, die in intensiver Einzelfallarbeit aufgearbeitet werden. „Die Fahrt wurde von den Mädchen selbst geplant und organisiert, entsprechend stolz waren sie, dass alles geklappt hat. Das stärkt das Selbstbewusstsein der Mädchen“, erklärt Wurz: „Selbstwirksamkeit ist wichtig, damit junge Menschen Zuversicht haben und die persönlichen Herausforderungen besser stemmen können.“

Möglich wurde die Freizeit durch die Kooperation der Jugendhilfe an der Mathildenschule und dem Bistro des KJK Sandgasse.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise