Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

„Café International“ heißt neu zugewanderte Familien willkommen

27.04.2023

Seit April bieten der Caritasverband und die Frei-religiöse Gemeinde mit dem „Café International“ am Schillerplatz eine Anlaufstelle für neu zugezogene und geflüchtete Familien. Neben einem bunten Programm mit Spiel und Spaß für die Kinder knüpfen die Eltern Kontakt zu bewährten Offenbacher Angeboten wie Integrationslotsinnen und Integrationslotsen, interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren oder Formularhelferinnen und Formularhelfer und erhalten erste Informationen rund um das Leben in Deutschland durch Migrationsberatung oder Verbraucherschutzzentrale.

Die Stadt Offenbach fördert das Angebot als Modellprojekt mit rund 50.000 Euro aus Mitteln des Netzwerk Elternschule Offenbach (Jugendamt) bis Ende 2024. Bürgermeisterin Sabine Groß: „Uns ist wichtig, dass Familien ganz praktisch beim Ankommen in Offenbach unterstützt werden. Die Kombination aus Vernetzung und Beratung hat sich schon letztes Jahr bei den Familientreffs für ukrainische Geflüchtete bewährt, insofern freut es mich sehr, dass mit dem Café International ein solches Angebot auf alle Nationalitäten ausgeweitet und erprobt werden kann“.

Die Familien können sich aktiv in die Organisation und Gestaltung des Treffs einbringen und sich so beim Ankommen gegenseitig unterstützen. Es wird gemeinsam gekocht, gesungen, deutsch geübt, und bei jedem zweiten Treffen kann Offenbach in gemeinsamen Ausflügen und Sprachspaziergängen erkundet werden.

Geöffnet ist das Café International jeden ersten und dritten Freitag von 15 bis 18 Uhr in den Räumen der Frei-religiösen Gemeinde am Schillerplatz 1. Das Angebot ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung notwendig. Weitere Informationen bei der Frei-religiösen Gemeinde:  Thomas Kneuer, E-Mail t.kneuerfrgofde, Rufnummer  01578/3059680.

Erläuterungen und Hinweise