Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Spende für die Initiative Lisbeth-Korb

15.02.2023

Stadtrat und Sozialdezernent Martin Wilhelm mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Initiative Lisbeth-Korb in den Räumen der Pfarrgemeinde St. Elisabeth.

Seit 20 Jahren sammelt die Initiative Lisbeth-Korb der St. Elisabeth-Gemeinde Lebensmittelspenden und verteilt sie an Bedürftige. Eine Aufgabe, die in den vergangenen Jahren immer wichtiger wurde und immer mehr Menschen hilft.

Stadtrat und Sozialdezernent Martin Wilhelm hatte kürzlich das Jubiläum zum Anlass genommen, die Initiative zu besuchen. In den Räumen der katholischen Pfarrgemeinde hat er nicht nur mit angepackt und die Glückwünsche der Stadt Offenbach überbracht, sondern auch einen Scheck von 1.000 Euro überreicht. Die finanzielle Unterstützung kann das Team um Leiter Erich Müller gut gebrauchen.

Weil immer mehr Menschen die Ausgabe besuchen, reichen die gespendeten Lebensmittel der Händler nicht mehr aus und die ehrenamtliche Initiative muss Lebensmittel dazukaufen, um den gestiegenen Bedarf zu decken.

Etwa 15 Menschen treffen sich ehrenamtlich alle zwei Wochen und bereiten die Ausgabe vor. Lebensmittel müssen abgeholt, eingekauft und gepackt werden. Mittwochs, wenn die Ausgabe um 9:30 Uhr öffnet, steht alles bereit.

„Die Helferinnen und Helfer des Lisbeth-Korb unterstützen mit unermüdlichem Einsatz Bedürftige“, so Wilhelm. „Dieses Engagement hat mich beeindruckt. Über Jahre wuchs die Initiative so zu einer Institution in unserer Stadt. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, für den die Stadt Offenbach dankbar ist.“

Alle zwei Wochen werden Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben. Die steigenden Preise führen dazu, dass inzwischen über 100 bedürftige Personen das Angebot in Anspruch nehmen und sich mit Lebensmitteln versorgen. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich an lisbethkorbst-elisabeth-offenbachde wenden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise