Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Filmklubb wird mit dem Kulturpreis 2023 geehrt

04.12.2023

Für seine besonderen Verdienste um das Offenbacher Kulturleben wird der filmklubb mit dem Kulturpreis 2023 der Stadt Offenbach geehrt. Der mit 2.500 Euro dotierte 28. Kulturpreis wird am Mittwoch, 31. Januar 2024, beim Kultur-Neujahrsempfang im Capitol Theater verliehen. 

„Der filmklubb hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2012 vom Geheimtipp zu einem absoluten Kultort in Offenbach entwickelt“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Hier werden nicht nur ausgesuchte Autorenfilme gezeigt, sondern auch Konzerte, Kabarett, Podiumsdiskussionen und Lesungen veranstaltet. Und zwar in der ganzen Bandbreite von heiterer Unterhaltung über ernsthafte Politik bis kulturell anspruchsvoll.“ Die Gründerin und Betreiberin Nicole Werth habe aus dem ehemaligen Werkstattgebäude einen einzigartigen Ort geschaffen, an dem Menschen zusammenkommen, um Film, Kunst, Literatur, Musik sowie Speisen und Getränke zu erleben und zu genießen.

Ihr Ziel, Menschen dazu zu inspirieren in andere Welten einzutauchen, Neues zu lernen und sich auszutauschen, hat Nicole Werth mit ihrer unermüdlichen Arbeit in den vergangenen Jahren erreicht

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke

- weshalb sie 2023 mit dem Kulturpreis der Stadt Offenbach ausgezeichnet wird“, führt Schwenke weiter aus. 

Nicole Werth war früher in der Modebranche tätig, hat dann Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert und arbeitet inzwischen als Künstlerin und Autorin. 2012 gründete sie den filmklubb und verwandelte eine Hinterhofschreinerei im Isenburgring in einen kommunikativen Versammlungs- und Kunstraum mit gemütlicher Vintage-Einrichtung und leckerem portugiesischen Essen. Inspiration für ihr ausgesuchtes Programm erhält sie auf kleinen Filmfestivals, bei denen sie regelmäßig mit Filmschaffenden in Kontakt kommt, die sie zu Gesprächen nach Offenbach lädt. Der filmklubb ist mit seinem Programm 2023 Preisträger beim Hessischen Filmpreis im Bereich gewerbliche Kinos, verliehen wurde ihm eine der beiden Anerkennungen. 

Programm und Details zum Kulturneujahrsempfang werden im Januar veröffentlicht.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise