Städtische Museen verkaufen Tickets für Veranstaltungen online
27.03.2023
Die städtischen Museen Haus der Stadtgeschichte und Klingspor Museum haben ihre Webshops ausgeweitet. Neben Katalogen und Schriften können ab sofort auch Tickets für Veranstaltungen online gekauft werden. Das Haus der Stadtgeschichte bietet auch Jahrestickets zum Onlineverkauf an. „Nicht nur Offenbacherinnen und Offenbacher, auch viele Kulturinteressierte aus der ganzen Region besuchen die beiden Museen. Die Veranstaltungstickets und die Jahreskarten für das Haus der Stadtgeschichte können nun von allen Besucherinnen und Besuchern unkompliziert online erworben werden“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke über das neue Angebot.
Die Webshops mit den Publikationen sind mit einem Klick über die Startseiten der jeweiligen Internetauftritte www.haus-der-stadtgeschichte.de und www.klingspormuseum.de erreichbar. Die Jahrestickets vom Haus der Stadtgeschichte können im Bereich Service bestellt und online bezahlt werden. „Das Jahresticket senden wir den Besucherinnen und Besucher per Post zu. Es ist ab dem Tag der Ausstellung für ein Jahr gültig“, erläutert Nils Ahlgrimm, der den Webshop vom Haus der Stadtgeschichte betreut. „Wir bieten eine Jahreskarte für den Museumseintritt oder die Jahreskarte Premium an, mit letzterer können auch alle Veranstaltungen unseres Museums besucht werden.“ Auch bei vielen Vorträgen und Führungen ist es mittlerweile möglich, das Ticket online zu erwerben. Interessierte können die Online-Tickets über die die jeweilige Vortrags- oder Führungsseite kaufen. Alle Veranstaltungen sind mit einem Klick über die Startseite des Museums erreichbar.
„Wir sind in diesem Jahr schon einen großen Schritt Richtung Digitalisierung gegangen, indem wir unser Schriftarchiv digitalisiert haben“, erklärt Dr. Dorothee Ader, Leiterin des Klingspor Museum. „Mit dem Online-Ticketverkauf setzen wir die Digitalisierung sozusagen fort. Die neue Funktion bieten wir zunächst für Workshops an, zum Beispiel für den Kreativ-Kurs ‚Mein Reisebuch‘ am 30. April. Wenn wir sehen, dass das gut läuft, wollen wir den Ticketverkauf auch auf Führungen ausweiten.“ Ob ein Workshop online gebucht und bezahlt werden kann, sehen die Besucherinnen und Besucher auf der jeweiligen Workshop-Seite, die unter dem Menüpunkt Programm sowie direkt auf der Startseite angezeigt wird.
Mehr Infos: www.klingspormuseum.de und www.haus-der-stadtgeschichte.de