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Stadt Offenbach

Stadtmarketing erhält Auftrag für Festeprogramm in der Innenstadt

Im Zuge des Offenbacher Stadtmarketings unter Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke hat der Magistrat in seiner jüngsten Sitzung neue Zuständigkeiten für die Vergabe von Innenstadtfesten und eine Neufassung der AG Feste beschlossen.

Auf Grundlage des im Frühjahr 2020 von den Stadtverordneten beschlossenen Stadtmarketingkonzeptes ist die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft (OSG) nun beauftragt, ab 2022 ein jährliches Festeprogramm zu erstellen. Dieses ist eines von mehreren Bausteinen des Zukunftskonzepts Innenstadt. Mit Festen und anderen Aktionen soll ein Anreiz geschaffen werden in die Stadt zu kommen und dadurch die Fußgängerzone wieder stärker zu beleben. 

Die Stadt wird sich dabei künftig deutlich aktiver einbringen als früher – durch eigene hochwertige Veranstaltungen und eine gezielte Akquise von neuen Festen, die geeignet sind, das Image Offenbachs und die Frequenz in der Offenbacher Innenstadt zu erhöhen. Dabei werden auch lokale Akteure eingebunden.

Jährliches Programm für Feste und Veranstaltungen

Mit dem Magistratsbeschluss hat die Stadt der OSG den Auftrag gegeben, auf Grundlage des Stadtmarketingkonzeptes ein jährliches Programm für Feste und Veranstaltungen in der Fußgängerzone (zwischen Berliner Straße, Marktplatz, Große Marktstraße und Kaiserstraße) aufzustellen. Die OSG ist damit ab sofort auch Ansprechpartnerin für alle, die eine größere Veranstaltung oder ein Fest innerhalb der Fußgängerzone organisieren wollen.

Zusätzlich wird die OSG in Zusammenarbeit mit der Stadiongesellschaft Bieberer Berg neue Veranstaltungen im Rahmen des von der Stadt bereitgestellten Stadtmarketingbudgets organisieren. Die SBB hatte bereits das große Abschlussfest der Tombola-Aktion im Hafen 2021 als Teil des Offenbacher Konjunkturpakets für den Einzelhandel und die Gastronomie auf die Beine gestellt.

Gastronomen und Einzelhändler werden beteiligt

Die Zusammenarbeit und Vernetzung der Akteure des Stadtmarketings, insbesondere von OSG, Wirtschaftsförderung und Amt für Kultur- und Sportmanagement, gewährleistet, dass Offenbacher Kulturschaffende, Gastronomie, Einzelhandel und Wirtschaft an Veranstaltungen des Festeprogramms beteiligt werden können, wenn diese sich einbringen möchten. Die Planungen für das Festeprogramm werden der von Oberbürgermeister Schwenke eingerichteten Stadtmarketingrunde vorgestellt, die viermal im Jahr tagt. Die Stadtmarketingrunde bringt alle Akteure des Stadtmarketings an einen Tisch, um eine jährlich abgestimmte Planung der Marketingaktivitäten in Offenbach zu gewährleisten. Zusätzlich wird das Festeprogramm der AG Feste vorgestellt. Die AG Feste wird zu diesem Zweck als Gremium mit beratender Funktion fortgeführt und einmal im Jahr zusammenberufen. Die Mitglieder bestehen aus den maßgeblichen städtischen Ämtern (Ordnungsamt, Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftsförderung und Amt für Kultur- und Sportmanagement) sowie je einer Vertreterin oder einem Vertreter der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und der Industrie- und Handelskammer Offenbach. Die Leitung der AG Feste übernimmt die oder der Aufsichtsratsvorsitzende der OSG – aktuell Oberbürgermeister Schwenke.

Die AG tagt im Regelfall einmal im Jahr zur Beratung des von der OSG vorgelegten Festeprogramms und soll dieses auf die Zielsetzungen des Zukunftskonzepts, vor allem mit Blick auf die Stärkung und Belebung der Innenstadt, überprüfen. Die Leitung der AG Feste lag bislang beim Ordnungsamt, das weiterhin für die erforderliche Genehmigung von Veranstaltungen in der Fußgängerzone zuständig bleibt und deshalb ebenso wie die städtische Wirtschaftsförderung mit ihrem Citymanagement bei der Aufstellung des Festeprogramms für die Innenstadt eng eingebunden wird.

21. Oktober 2021

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