Veterinäramt kontrollierte Schankwirtschaften in Offenbach / Viele Verstöße festgestellt
08.11.2023
Kürzlich führte das Veterinäramt spätabendlich Kontrollen in Offenbacher Schankwirtschaften durch. Zusammen mit den Bediensteten der Landespolizei und Stadtpolizei wurden von 20 bis 0 Uhr insgesamt 16 Lokalitäten und Shisha-Bars kontrolliert. Das Veterinäramt war mit zwei Teams unterwegs, die von den Streifen der Landes- und Stadtpolizei begleitet wurden. Insbesondere die hygienischen Zustände der Theken und Gasttoiletten fielen negativ auf. Meist fehlte heißes Wasser oder die Eismaschine war stark verunreinigt. Für die Schankanlagen lag häufig kein Schankbuch vor.
Es wurden insgesamt sieben Verwarngelder und Bußgelder eingeleitet, ein Betrieb musste sogar geschlossen werden. Die Stadtpolizei überprüfte derweil in eigener Zuständigkeit die Spielautomaten und Sicherheitsmaßnahmen der Betriebe. Auch hier kam es zu einem großen Anteil zu Auffälligkeiten, so wurden Spielautomaten nicht korrekt betrieben, Notausgänge zugestellt oder es fehlten Feuerlöscher in den Shisha- Bars. Alle auffälligen Betriebe müssen mit kostenpflichtigen Nachkontrollen rechnen.
„Vielen ist nicht bewusst, dass auch Getränke zu den Lebensmitteln gehören und entsprechend hygienisch gehandhabt werden müssen“, so Veterinäramtsleiterin Monika Grimm. In Zukunft sollen im Stadtgebiet vermehrt Kontrollen auch abends durchgeführt werden, um den Verbraucherschutz zu gewährleisten.