Unabhängige Beschwerdestelle nach dem Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz
Mit der Einrichtung einer unabhängigen Beschwerdestelle kommt die Stadt Offenbach der Aufforderung des am 1. August 2017 in Kraft getretenen Psychisch-Kranken-Hilfegesetzes (PsychKHG) nach, eine neutrale Stelle für Anregungen und Beschwerden einzurichten.
Die Beschwerdestelle Psychiatrie nach dem Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz für die Stadt Offenbach ist dazu eingerichtet worden, um Beschwerden der Betroffenen, Angehörigen und Mitarbeiter psychiatrischer Einrichtungen entgegenzunehmen und eine Verbesserung der Situation zu erwirken. Dies kann geschehen zum Beispiel durch ein vermittelndes Gespräch zwischen den betroffenen Parteien, das eine gute Konfliktlösung zum Ziel hat.
Wie sind wir zu erreichen?
- Telefonisch
- Per Mail
- Persönliche Gespräche bieten wir bei Bedarf an (im Stadtgesundheitsamt oder einem anderem vereinbarten Ort, wie zum Beispiel in einem Café)
Wir unterliegen der Schweigepflicht!
Was machen wir?
Die Beschwerdestelle hat folgende Funktionen:
- Wir hören zu
- Wir prüfen die Anregungen und Beschwerden (bei Bedarf auch vor Ort und geben Informationen)
- Wir leisten Beistand bei Konflikten und suchen mit den verschiedenen Parteien gemeinsam nach Lösungen
- Wir vermitteln
- Wir leisten keine Rechtsberatung
Wer sind wir?
Ansprechperson | Rufnummer | Erreichbarkeit | E-Mail-Adresse |
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Andrea Sapok |
0157 / 86596960 |
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 15 - 18 Uhr |
andreasapok64gmailcom |
Elisabeth Raupach |
0170 / 2473856 |
Montag 14 - 16 Uhr |
|
Jens Lipponer (Betroffener) |
0175 / 6624733 | jenslipponerwebde |
Falls ein Ansprechpartner nicht erreichbar ist, wenden Sie sich bitte an einen anderen der aufgeführten Ansprechpartner.