Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Offenbacher Smiley an die Kindertraum Company

17.04.2023

Monika Grimm (Leiterin Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz), Hayet Makrood (Köchin), Christiane Schnabel (Kindertraum-Leiterin), Bürgermeisterin Sabine Groß und Alina Elena Turlara (Köchin), von links nach rechts..

In der Kindertagesstätte Kindertraum Company wird großen Wert auf eine gesunde Ernährung gelegt. Täglich werden dort etwa 150 Mittagessen unter vorbildlichen hygienischen Voraussetzungen selbst zubereitet, auch das Frühstück wird dort zubereitet. Bürgermeisterin und Gesundheitsdezernentin Sabine Groß hat dem Betrieb kürzlich den Offenbacher Smiley verliehen für die saubere Küche, die hygienische Verarbeitung und die ordnungsgemäße Lagerung von Lebensmitteln. „Für eine gesunde Lebensweise bis ins hohe Alter ist es wichtig, dass Kindern so früh wie möglich gesundes Essverhalten schmackhaft gemacht wird. Aus diesem Grund sollten regelmäßig Obst und Gemüse auf dem Speiseplan für Kinder stehen. Ich freue mich, dass es den Köchinnen der Kindertraum Company so mustergültig gelingt, gesundes und abwechslungsreiches Essen unter besten hygienischen Bedingungen zuzubereiten“, betonte Bürgermeisterin und Gesundheitsdezernentin Sabine Groß. „Bei meinem Rundgang durch die Kita konnte ich sehen, dass die Kinder schon freudig auf das Mittagessen gewartet haben. Das zeigt, dass das Essen auch bei den Kindern gut ankommt.“

Mit einem lächelnden Smiley zeichnet die Stadt Offenbach seit 2011 Speisegaststätten aus, die bei einer der amtlichen Lebensmittelkontrollen ein gutes oder sehr gutes Ergebnis erreicht haben. Der Smiley ist ein lachendes Gesicht mit Offenbach-Logo und fortlaufender amtlicher Nummerierung, mit dem Namen des Speiselokals und dem Datum der letzten Kontrolle. Die Stadt vergibt die Plakette auf Basis der Prüfergebnisse, die das städtische Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz ermittelt. Wer hier gut bis sehr gut abschneidet, kann formlos und auf freiwilliger Basis den Offenbacher Smiley beantragen. Das städtische Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz kontrolliert die Gastronomie in Offenbach circa einmal pro Jahr – Betriebe, die mit gut oder sehr gut abschneiden, werden alle 18 Monate besucht. Die drei Lebensmittelkontrolleure kommen unangekündigt in die Gaststätte.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise