Nach dem Studium erfolgreich ins Berufsleben gestartet: Stadt Offenbach bietet Ausbildung mit Perspektive

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen: Svenja Kölbl, Christian Koschinski, Naoual Haddoudi, Franziska Reinig und Jessica Träger mit der stellvertretenden Amtsleiterin Personalamt Beate Röschmann, Ausbildungsleiter Manfred Keller und Ausbilderin.

Drei Jahre Theorie an der Hochschule in Mühlheim, praktische Erfahrungen in der Stadtverwaltung Offenbach und eine erfolgreich abgeschlossene Thesis liegen hinter den fünf frisch ernannten Bachelor-Absolventinnen und – Absolventen, die das Duale Studium Public Administration B.A. erfolgreich abgeschlossen haben und nun im Bürgerbüro, Hauptamt, Jugendamt, Sozialamt und Standesamt ihre Beamtenlaufbahn starten. Eine von ihnen ist Jessica Träger, sie hat die Entscheidung für die Stadt Offenbach nicht bereut: „Während der gesamten Ausbildung habe ich mich immer als ein Teil des Teams gefühlt und von Anfang an stand das selbstständige Arbeiten im Vordergrund. Mir gefällt auch, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hier nicht nur auf dem Papier steht, sondern gelebt wird – von den flexiblen Arbeitszeiten habe ich als Mutter schon in meiner Ausbildung profitiert.“

In der dreijährigen Ausbildung wechseln praktisches Lernen innerhalb der Ämter der Stadtverwaltung Offenbach mit theoretischen Grundlagen, die an der Hochschule in Mühlheim vermittelt werden. So lernen die B.A.-Studenten den Bereich Human Resources/ Personalverwaltung, ebenso wie den Sozial- und Finanzbereich kennen, gewinnen Einblicke in rechtliche Bereich wie beispielsweise das Ordnungsamt und können sich von Anfang an aktiv in ihr Aufgabenfeld einbringen. „Zu ihrem Abschluss gratuliere ich sehr herzlich“, sagte Bürgermeisterin Sabine Groß. „Zumal die letzten Monate geprägt waren von Online-Vorlesungen und alles eine andere Disziplin erforderte. Ich freue mich, dass einige von Ihnen die Chance genutzt haben und sich auch in der aktuellen Corona-Krise im Verwaltungsstab für den Katastrophenschutz engagiert und somit weitere ganz aktuelle Praxiserfahrungen gesammelt haben.“

Offenbach am Main, 28. September 2021