Girls' Day 2022 bei Stadtverwaltung und Feuerwehr

29.04.2022 – Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bis zur Oberstufe lernten am 28. April die vielfältigen Zukunftsmöglichkeiten bei der Stadt Offenbach kennen.

Jungs sind anders, Mädchen auch. Das schlägt sich auch bei Berufswahl nieder: Noch immer entscheiden sich Mädchen für klassische weibliche Berufe, obwohl sie auch Pilotinnen, Mechanikerin oder Ingenieurin werden könnten. Deshalb gibt es seit über 20 Jahren mit dem Girls`Day einen bundesweiten Aktionstag, der jungen Frauen andere Perspektiven aufzeigen soll. In diesem Jahr nutzten mehr als 70 Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bis zur Oberstufe die Gelegenheit zur Berufs- und Studienorientierung und lernten am gestrigen Donnerstag, 28. April, die vielfältigen Zukunftsmöglichkeiten bei der Stadt Offenbach kennen.

Spannende Rallye durch die Stadtverwaltung

So hatten sich die sechs Inspektoranwärterinnen und -anwärter in der Stadtverwaltung mit Unterstützung des Frauenbüros, des Personalamtes und Mitarbeitenden aus insgesamt 11 Ämtern eine spannende Rallye ausgedacht, die die 40 Mädchen durch die verschiedenen Berufsfelder im Rathaus führte. In Kleingruppen besuchten sie verschiedene Job-Stationen und lernten die Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich, also in den Themenfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kennen.  Beim Bauaufsichtsamt erfuhren die Mädchen, worauf es bei einem Bauantrag ankommt, beim Gesundheitsmanagement mehr über Hygienemaßnahmen und bei der IT-Systembetreuung stellten sie Computerverbindungen her. Anja Uhlig, Sachgebietsleiterin im Bereich Verwaltungsdigitalisierung und Fachverfahren, ermutigte die Schülerinnen, einen IT-Beruf zu ergreifen: „Wer Neugier und Aufgeschlossenheit für Technologie und ein gutes Selbstbewusstsein mitbringt, wird sich in der leider immer noch von Männern dominierten Branche gut entfalten können.“

Zum Abschluss des Tages trafen sich die Mädchen mit Bürgermeisterin Sabine Groß: „Es gibt viel Konkretes zu tun in unserer Stadt. Da können wir es uns gar nicht leisten auf die Talente und das Können von Mädchen und Frauen zu verzichten. Ich kann alle Mädchen nur dazu einladen und ermutigen, auch im nächsten Jahr dabei zu sein und sich einen Einblick in verschiedene Berufe zu verschaffen, die bisher nicht typisch für Frauen sind. Ich freue mich, dass auch ich in mein Büro zwei Mädchen einladen konnte. Denn auch in der Politik sind Frauen bisher unterrepräsentiert.“

Virtueller Einblick in die Feuerwehr

Neben dem Angebot in die Stadtverwaltung zu schnuppern, hatte auch die Berufsfeuerwehr Offenbach zum virtuellen Einblick in deren umfangreiche Berufsfelder geladen: Dort nahmen 30 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren teil und bekamen einen digitalen Einblick in die Wache, die Einsatzfahrzeuge sowie die Berufsbilder Brandmeisterin und Notfallsanitäterin. Im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnten die Mädchen alles über den Alltag auf der Wache erfahren und lernten, was ist im Brandfall zu tun ist.

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Martina Jöst zeigte sich mit dem Girls’Day rundherum zufrieden: „Der Girls‘Day eröffnet Mädchen einmalige Einsichten in die Arbeitswelt – ganz individuell nach Talent und Neigung und jenseits von Rollenklischees und setzt einen wichtigen Akzent für mehr Gleichberechtigung der Geschlechter im Beruf.“

Für die 13-jährige Helen war der Tag spannend und zukunftsweisend: „Die Rallye hat mir gezeigt, welche tollen Berufsmöglichkeiten die Stadt Offenbach zu bieten hat. Wenn ich später einen Ausbildungsplatz suche, werde ich mich daran erinnern.“