IHK-Nacht der Ausbildung: Viele Jugendliche informierten sich über eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung

31.03.2023 – Am vergangenen Freitag besuchten zahlreiche Jugendliche die Stadtverwaltung, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Anlass war die IHK-Nacht der Ausbildung, die in diesem Jahr im Offenbacher Rathaus-Foyer eröffnet wurde.

Dezernent Martin Wilhelm zusammen mit Ausbildungsleiter Manfred Keller, Ausbilderin Christina Holzamer und städtischen Auszubildenden.

Um 15.30 Uhr strömten die ersten Besucherinnen und Besucher ins Rathaus, um bei der Eröffnung der Nacht der Ausbildung durch Hans-Joachim Giegerich, Vizepräsident der IHK Offenbach, IHK-Bildungsberater Alexander Krebs und Stadtkämmerer Martin Wilhelm dabei zu sein. „Ich freue mich über die Chance, unsere Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Als studierter Wirtschaftsinformatiker freue ich mich vor allem, dass wir auch Fachinformatikerinnen und -informatiker ausbilden“, sagte Martin Wilhelm in seiner Begrüßung. Er lud die Anwesenden ein, die Chance zu nutzen, um einen ersten Kontakt zur Stadtverwaltung herzustellen.

Nach der Begrüßung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen über eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Stadtverwaltung zu informieren und Fragen zu stellen. Dafür standen zwei ehemalige Auszubildende, die mittlerweile bei der Kämmerei und dem Ordnungsamt arbeiten, städtische Auszubildende aus den Bereichen Informationstechnik (IT) und Verwaltung, Ausbildungsleiter Manfred Keller und Ausbilderin Christina Holzamer zur Verfügung. Eine kleine Überraschung erwartete die Jugendlichen am Stand der IT-Auszubildenden, wo sie etwas Praktisches lernen konnten. Die Azubis zeigten ihnen, wie man ein Netzwerk konfiguriert und die Kommunikation zwischen zwei Notebooks herstellt.

„Die Resonanz war viel höher als erwartet. Wir haben 55 Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern geführt, die uns gezielt Fragen zu den Ausbildungsgängen gestellt haben“, freut sich Ausbildungsleiter Manfred Keller. „Wir waren positiv überrascht, wie gut sich die Jugendlichen auf die Gespräche vorbereitet hatten“, ergänzt Ausbilderin Christina Holzamer. „Ich denke, es ist uns sehr gut gelungen, die Vielfalt der Möglichkeiten bei unserer Stadtverwaltung zu zeigen.“ Denn bei der Stadtverwaltung gibt es nicht nur die klassischen Verwaltungsausbildungen zur/zum Verwaltungsangestellten und Verwaltungswirtin/-wirt, sondern auch Hygienekontrolleurinnen und -kontrolleure, Fachinformatik mit Fachrichtung Systemintegration und zwei verschiedene duale Studiengänge. Die Offenbacher Feuerwehr bildet darüber hinaus Brandmeisterinnen und -meister sowie Notfallsanitäterinnen und -sanitäter aus und der Eigenbetrieb EKO Erzieherinnen und Erzieher.