Offenbacher Flughafendezernent kritisiert Pläne zum Ausbau der Kurzstrecke bei Lufthansa

15.08.2023

Pläne der Fluggesellschaft Lufthansa, mehr Flüge innerhalb von deutschen Städten anzubieten, sehen die von Fluglärm betroffenen Kommunen kritisch. Aus dem Urlaub meldet sich der Offenbacher Flughafendezernent Paul-Gerhard Weiß zu Wort. Weiß verweist auf die seit mehr als 20 Jahren bestehende Forderung, den Verkehr für Kurzstrecken auf die Bahn zu verlagern. „Nicht nur der Lärmschutz für die Anwohner, sondern auch der notwendige Klimaschutz sprechen dafür, solche Flüge durch die Bahn zu ersetzen. Dies geht auch ohne Qualitätsverlust für die Reisenden“, so Weiß. Dazu gebe es bei der Lufthansa in den letzten Jahren auch sehr gute Ansätze, verstärkt mit der Bahn zusammen zu arbeiten.

Weiß erwartet, dass Lufthansa als größte deutsche Airline, die zudem mehr als 60 Prozent des Verkehrs am Flughafen Frankfurt abwickelt, ihrer Verantwortung beim Lärmschutz und beim Klimaschutz gerecht wird. Weiß betonte, dass die Lufthansa als Premiumairline „mit einer verstärkten Entwicklung des innerdeutschen Luftverkehrs ihrer Verantwortung für Mensch und Umwelt nicht nachkommt“.