Offenbach verzeichnet Gewerbesteuer-Rekord für das Jahr 2023

05.01.2024

Schon im vergangenen Sommer zeichnete sich der positive Trend ab: Stadtkämmerer Martin Wilhelm ging davon aus, dass die Einnahmen aus der Gewerbesteuer für das Jahr 2023 die Rekordmarke von 100 Millionen Euro übertreffen werden. Nun zeigt sich, dass das Ergebnis sogar noch viel besser ist: „Mit 122 Millionen Euro verzeichnet Offenbach ein neues Rekordhoch – nie zuvor hat die Stadt mehr Gewerbesteuern eingenommen“, teilte Stadtkämmerer Martin Wilhelm mit.

Die Gewerbesteuer ist eine der wichtigsten Finanzsäulen der Stadt. Sie entscheidet maßgeblich darüber, was sich Offenbach über die vielen Pflichtausgaben, etwa im Sozialbereich, hinaus leisten kann und welche Zukunftsprojekte damit finanzieren werden können. „Statt der geplanten 82 Millionen Euro haben wir mit 122 Millionen Euro ein Ergebnis erzielt, das 40 Millionen Euro besser ist als erwartet“, betonte Wilhelm. „Zu dieser Rekordsumme beigetragen haben Einmaleffekte, aber auch harte Arbeit für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt, die bedeutende Ansiedlungen verzeichnen kann.“

Stadtkämmerer Wilhelm wies zugleich darauf hin, dass die hohen Einnahmen keine falschen Erwartungen wecken dürfen: „Die Summe für 2023 stimmt optimistisch und ist ein wichtiges Signal für unser wachsendes Offenbach. Wer nun aber denkt, dass die Stadt im Geld schwimme, den muss ich leider enttäuschen. Für 2024 gehen wir angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten derzeit nur von rund 90 Millionen Euro im Ergebnis aus. Das wäre immer noch gut, relativiert sich aber schnell durch die stark steigenden Ausgaben durch die Inflation, beispielsweise für den Bau und die Sanierung unserer Schulen, und die gestiegenen Zinsen.“ Wilhelm kündigte an, die strenge Haushaltsführung der vergangenen Jahre unverändert beizubehalten. „Es ist jedoch gut, dass die hohen Einnahmen unsere Rücklagen erhöhen, um die wichtigsten Investitionen der nächsten Jahre stemmen zu können.“