Haushaltsbroschüre 2022 im neuen Design – Was macht die Stadt mit unserem Geld?

24.08.2022 – Wie viel Geld hat die Stadt Offenbach zur Verfügung und was passiert mit diesem Geld? Auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema städtische Finanzen liefert die Broschüre „Haushalt Offenbach – Was macht die Stadt mit unserem Geld?“ Antworten.

Wie viel Geld hat die Stadt Offenbach zur Verfügung und was passiert mit diesem Geld? Auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema städtische Finanzen liefert die Broschüre „Haushalt Offenbach – Was macht die Stadt mit unserem Geld?“ Antworten. Zu finden ist die gedruckte Ausgabe in vielen Ämtern der Stadtverwaltung, den Offenbacher Stadtteilbüros, einigen Jugendzentren sowie online.

Stadtkämmerer Martin Wilhelm hat das neue Design der Broschüre angestoßen, die auf rund 50 Seiten Zahlen und Fakten leicht verständlich aufbereitet: „Finanzhaushalt, Ergebnishaushalt, Erträge, Aufwendungen, Investitionen. Das Thema Haushalt ist sehr vielfältig und komplex. Deswegen ist es ein großes Anliegen von mir, dass wir möglichst einfach und transparent erklären, wo das Geld herkommt, wofür es eingesetzt wird und warum. Die Haushaltsbroschüre soll die Leserinnen und Leser an die Hand nehmen und einen leichteren Zugang zu diesem Thema bieten.“

Mit der Haushaltsbroschüre stellt die Stadt die wichtigsten Begriffe, Daten und Fakten der städtischen Finanzen übersichtlich dar und verschafft einen Überblick, wofür in Offenbach im Jahr 2022 Geld ausgegeben wird, woher die Stadt ihre Einnahmen erhält und wie sich die Finanzsituation der Stadt Offenbach in den vergangenen Jahren entwickelt hat.