Neu aufgelegt: Die Haushaltsbroschüre der Stadt Offenbach

29.08.2023

Jede und jeder zahlt Steuern. Was mit diesen im Detail passiert, ist vielen jedoch gar nicht bewusst. Um zu verstehen, wo das Geld aus dem eigenen Geldbeutel landet, gibt es die Haushaltsbroschüre der Stadt. Bürgerinnen und Bürger können hier ganz einfach nachlesen, was sie interessiert.

Auch für Menschen, die das Wirtschafts- und Finanzwesen bislang eher als kompliziert und sperrig wahrgenommen haben, bietet es sich an, einen Blick in die Broschüre zu werfen. Fachbegriffe und Zusammenhänge werden dort für alle leicht verständlich erklärt und mithilfe von Grafiken anschaulich gemacht.

Auf etwa 50 Seiten erklärt das handliche Heft, was ein Haushaltsplan ist, wie dieser entsteht und wieviel Geld welchem Produktbereich, wie zum Beispiel der Kinder-, Jugend-, und Familienhilfe, zusteht. Auch Vergleiche zu den vergangenen Jahren und zu anderen Städten werden gezogen. „Alle Offenbacherinnen und Offenbacher haben ein Recht darauf zu erfahren, wofür in dieser Stadt Geld ausgegeben wird, woher das Geld kommt und wer eigentlich die Entscheidungen trifft, wie viel Geld in den unterschiedlichsten Bereichen ausgegeben wird“, findet Stadtkämmerer Martin Wilhelm.

Die Haushaltsbroschüre wird von der Stadt seit 2016 jährlich neu aufgelegt. Die Idee für die Broschüre hatten seinerzeit die Mitarbeitenden des Amtes Kämmerei, Kasse und Steuern. Die Expertinnen und Experten haben gemeinsam das komplexe Thema Haushalt und Finanzen der Stadtverwaltung für Laien anschaulich aufbereitet.

Interessierte können die gedruckte Version der Broschüre bereits in vielen Ämtern der Stadtverwaltung, den Offenbacher Stadtteilbüros und einigen Jugendzentren finden.

Auf der Homepage der Stadt Offenbach steht die Haushaltsbroschüre 2023 auch zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus ist hier ebenfalls das Erklärvideo „Der Haushalt der Stadt verständlich erklärt“ zu finden.