Stadt Offenbach tritt Bündnis „Sichere Häfen“ bei

22.02.2024

Die Stadt Offenbach ist nach dem Beschluss in der Stadtverordnetenversammlung dem Bündnis „Sichere Häfen“ beigetreten. Das Bündnis „Städte Sicherer Häfen“ vereint bundesweit Kommunen, Gemeinden und Landkreise, die sich mit der Initiative Seebrücke und der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer solidarisieren. Sie verbindet die Bereitschaft, aus Seenot gerettete und/oder in überfüllten Aufnahmelagern gestrandete Schutzsuchende zusätzlich aufzunehmen. Das Bündnis besteht aktuell aus 120 Mitgliedern. Die Landeshauptstadt Potsdam koordiniert das Bündnis, das aufnahmebereite Kommunen und Gemeinden vernetzt und die gemeinsamen Interessen bündelt, um den Forderungen gegenüber des Bundesregierung Gewicht zu verleihen.