Stadtkämmerer und Sozialdezernent Martin Wilhelm zu Besuch bei „Essen und Wärme“

16.01.2024 – Der Winter zeigt sich in diesen Tagen von seiner besonders frostigen Seite. Vor allem für bedürftige Menschen stellt diese Zeit eine große Herausforderung dar. In den Monaten November bis März gibt es daher das regelmäßige Angebot „Essen und Wärme“ von der ökumenischen Initiative. Mit Aktionen über den gesamten Winter hinweg bietet es eine wichtige und gern genommene Anlaufstelle in Form von einer Essensausgabe sowie einem Mittagessen in beheizten Räumen.

Stadtkämmerer und Sozialdezernent Martin Wilhelm bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen für ihr Engagement bei der Aktion „Essen und Wärme“.

Am Freitag, 12. Januar 2024, besuchte Stadtkämmerer und Sozialdezernent Martin Wilhelm die Ausgabe in der Mirjamgemeinde. „Seit über 30 Jahren ist die Aktion Essen und Wärme eine wichtige Anlaufstelle für Menschen in Not. Hier gibt es nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch einen Ort der Gemeinschaft und für den Austausch. Den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist es zu verdanken, dass es dieses Angebot gibt. Ohne sie könnten die regelmäßigen Termine nicht stattfinden. Deswegen möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre Arbeit bedanken. Das zeigt einmal mehr, wie das Miteinander und der Zusammenhalt in Offenbach funktionieren“, so Wilhelm.

Seit 1993 gibt es die Ökumenische Initiative und die Aktion "Essen und Wärme für Bedürftige". Eigentlich nur als "momentane Not-Hilfe" gedacht, hat sich die Aktion im Winter zu einem festen Bestandteil der Hilfe für bedürftige Menschen entwickelt.

14 Kirchengemeinden laden von Oktober an im Wechsel zum Essen in ihre geheizten Räume ein. Die im Schnitt rund 70 Tischgäste zahlen für eine Essensmarke einen Euro, zehn Marken erhalten sie für acht Euro. Das Essen für eine Aktion kostet von Oktober bis März knapp 60.000 Euro. Aus diesem Grund sind die Organisatoren auf Spenden angewiesen.