Günther Hammann als Stadtältester geehrt

04.11.2022 – Im kleinen Rahmen im Rathaus holte Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber die Ehrung von Günther Hammann als Stadtältester nach. 40 Jahre lang setzte sich der Kommunalpolitiker mit ungebrochenem Engagement für die Belange seiner Wahlheimat ein.

Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber (ganz rechts im Bild) und Amtsleiterin Waltraud Schäfer gratulieren dem Stadtrat a.D. und frisch gekürtem Stadtältesten Günther Hammann zum Ehrentitel.

Hammann begann seine Tätigkeit auf dem politischen Parkett Offenbachs im Jahr 1981 als Stadtverordneter der CDU, von 1989 bis 2006 als deren Fraktionsvorsitzender. Danach engagierte er sich weitere 15 Jahre lang, bis 2021, als Stadtrat. In 40 aktiven Jahren in der Kommunalpolitik machte sich Hammann in besonderem Maße um die Stadt verdient, arbeitete in Ausschüssen und Kommissionen, betätigte sich als Aufsichtsratsmitglied in der GBO, EVO, EEG und GVO. 1999 kandidierte er für die CDU gegen Gerhard Grandtke um das Amt des Oberbürgermeisters.

Für sein außergewöhnliches und langjähriges Engagement in und um seine Heimatstadt hat die Stadtverordnetenversammlung im März beschlossen, Günther Hammann den Titel des Stadtältesten zu verleihen. Jedoch konnte der Geehrte Titel und Urkunde aus terminlichen Gründen nicht persönlich in der Plenarsitzung entgegennehmen. Nun, im kleineren Rahmen, hat Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber dem langjährigen Kollegen die Ehrennadel angesteckt und ihn als „erfahrenen, fairen und verlässlichen Kollegen“ gewürdigt, der „stets um Zusammenhalt bemüht“ war. Hammann blickte auf seine Zeit als Kommunalpolitiker zurück, in denen es zwar „Höhen und Tiefen“ gab, „aber es war eine lohnenswerte Tätigkeit“.

Der Titel „Stadtälteste/Stadtältester“ ist eine Ehrenbezeichnung, die die Stadtverordnetenversammlung Bürgerinnen und Bürgern verleihen kann, die mindestens 20 Jahre lang ein politisches Mandat oder Amt in Offenbach ausgeübt haben. Die Stadtverordnetenversammlung hatte im März beschlossen, insgesamt acht verdiente Kommunalpolitikerinnen und -politikern mit dem Titel „Stadtälteste/Stadtältester“ zu ehren.