Parlamentarier aus Süd-Korea zu Gast in Offenbach

Wie funktioniert in Deutschland die Kommunalpolitik wollten Vertreter einer Provinz in Südkorea in Offenbach erforschen. Hier empfing sie der Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber.

Planungs- und Verwaltungsausschuss aus Gangwon-do in Süd-Korea zu Gast in Offenbach

Eine Delegation aus Südkorea war in der letzten Woche zu Gast in Offenbach. Die Abgesandten aus der Provinz Gangwon-do wollten erfahren, wie in Deutschland die Kommunalpolitik funktioniert. Empfangen wurden sie vom Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber, der alle Fragen beantwortete - auch welche Aufgaben und welche Rechte die Offenbacher Stadtverordneten haben und wie die Zusammenarbeit funktioniert.

Die angereisten Mitglieder des Planungs- und Verwaltungsausschusses des Parlamentes der Provinz Gangwon-do in Süd-Korea sind 10 Tage unterwegs gewesen - Deutschland war die letzte Station nach Finnland und Estland.

Die Vielfalt der Aufgaben Offenbachs und die Tatsache, dass Stadtverordnete ehrenamtlich tätig sind und lediglich eine Aufwandsentschädigung erhalten, überraschte die Gäste. Es überraschte sie auch der Umfang und die Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt wahrnehmen. Sei es im sozialen Bereich, bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, in der Jugendarbeit, im Sport, der Kultur oder bei den vielfältigen Hilfsangeboten, die durch das Freiwilligenzentrum koordiniert werden.

Als Stadtverordnetenvorsteher Färber die Frage nach dem Altersdurchschnitt der Offenbacher Bevölkerung mit 40,8 Jahren beantwortete (Offenbach ist gemeinsam mit Freiburg die zweitjüngste Stadt in Deutschland), ging ein Raunen durch den Raum. Südkorea, so die Gäste, hätte leider mit einer Überalterung seiner Gesellschaft zu kämpfen.

Die Provinz Gangwon-do, die an den 38. Breitengrad grenzt, der die Grenze zwischen Nord- und Südkorea markiert, ist auch in Deutschland bekannt, erinnert Färber: 2018 fanden in Pyeongchang die Olympischen Winterspiele statt.

Begeistert waren die Gäste vom Offenbacher Rathaus und dem Weihnachtsmarkt, der zum Abschluss des Gesprächs besucht wurde.

Zum gemeinsamen Abschlussfoto versammelte sich der Ausschuss mit Stephan Färber auf den Stufen vor dem Rathaus. Der Text des von den Gästen mitgebrachten Banners auf dem Bild lautet: „Benchmarking am Beispiel exzellenter politischer Maßnahmen im Rahmen kommunalpolitischer Systeme“ / Planungs- und Verwaltungsausschuss / Auslandsdienstreise des Planungs- und Verwaltungsausschusses im Jahr 2022 / 6. Dez. – 16. Dez. / Finnland – Estland - Deutschland.