Politisches Mentoring-Programm startet

04.11.2022 – Das Interesse am Projekt „Empowerment durch politisches Mentoring für Mädchen und junge Frauen in Offenbach“ war größer als es Plätze gibt. Nun stehen die zwölf Teilnehmerinnen im Alter von 13 bis 22 Jahren fest.

Am 5. November ist das Mentoring-Programm in den Räumen des Kinder- und Jugendparlaments im Rathaus-Pavillon gestartet. Zunächst werden die zwölf Mädchen und jungen Frauen von den Mentorinnen und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Offenbach, Dr. Inga Halwachs, begrüßt. Im Anschluss haben die Mentorinnen und die Mentees Zeit, einander kennen zu lernen, bevor die politischen Tandems gebildet werden.

Diese Tandems sind das Herzstück des bis Sommer 2023 angelegten Mentoring-Programms. So wird den Mentees eine enge persönliche Betreuung gewährleistet und Einblicke in die Arbeit einer Kommunalpolitikerin gewährt. Außerdem lernen die Teilnehmerinnen in monatlichen Treffen das politische Handwerkszeug und erhalten Gelegenheit, ihre eigenen Netzwerke auszubauen.

Das Projekt „Empowerment durch politisches Mentoring für Mädchen und junge Frauen in Offenbach“ haben junge weibliche Stadtverordnete fraktionsübergreifend ins Leben gerufen, um politisch interessierte Mädchen und jungen Frauen zu fördern und ihnen Einblick in die Kommunalpolitik zu ermöglichen. „Wir wollen politisches Engagement fördern und ‚Banden bilden‘“, eklären die Mentorinnen gemeinsam. „Das heißt, dass wir als junge weibliche Kommunalpolitikerinnen mit ähnlichen Erfahrungen als Multiplikatorinnen dienen wollen um anderen Frauen und Mädchen einen Einblick in politische Abläufe und Prozesse zu geben und ihnen somit den Weg in die Politik zu ebnen.“

Organisatorisch betreut das Büro der Stadtverordnetenversammlung das Mentoring-Programm. Es richtet sich an Mädchen und junge Frauen im Alter von 13 bis 25 Jahren. Die zwölf Teilnehmerinnen wurden aus allen Bewerberinnen im Losverfahren bestimmt.