Karnevalisten stürmen das Rathaus

22.01.2024

Das Beamtenschiff vor dem Rathaus.

Am Samstag, 20. Januar 2024, erlebte die Straßenfastnacht einen festlichen Einzug in die Innenstadt von Offenbach. Begleitet von fröhlicher Musik und einer großen Anhängerschaft marschierten die Närrinnen und Narrhallesen zum Stadthof, um das Rathaus zu erstürmen. Als Rathaussturm wird die symbolische Besetzung des Verwaltungssitzes durch die Narren bezeichnet. Er markiert den Übergang von der „Vierten Jahreszeit“ zur „Fünften Jahreszeit“, in der die Narren die Macht übernehmen und die gewohnte Ordnung bis zum Aschermittwoch außer Kraft setzen.

Den Schüssen aus der Konfettikanone auf das Beamtenschiff folgte ein witziges Wortgefecht zwischen dem Ministerpräsidenten des Offenbacher Karnevalsvereins (OKV), Simon Isser, und Bürgermeisterin Sabine Groß, die Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke krankheitsbedingt vertrat. Am Ende gaben sich die Bürgermeisterin, Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber und Stadtkämmerer Martin Wilhelm geschlagen und überließen den Karnevalistinnen und Karnevalisten den Rathausschlüssel. Danach übernahm die bunte Narrenschar das Kommando. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm mit Musik- und Tanzdarbietungen für Groß und Klein auf einer Bühne am Stadthof.

Stadtkämmerer Martin Wilhelm (dritter von links) und Bürgermeisterin Sabine Groß (rechts daneben) übergaben die symbolischen Schecks an das Offenbacher Prinzenpaar (Prinzessin Ricarda I. von Lederanien und Prinz Daniel I. von Lederanien) und dem Kinderprinzenpaar der RAGA aus Bürgel (Prinzessin Sina I. von Burgilla, Prinz Lukas I. von Burgilla mit Hofdame Selina und Jokus Fabian).

Groß bedankte sich beim Offenbacher Prinzenpaar (Prinzessin Ricarda I. von Lederanien und Prinz Daniel I. von Lederanien) und dem Kinderprinzenpaar der RAGA aus Bürgel (Prinzessin Sina I. von Burgilla, Prinz Lukas I. von Burgilla mit Hofdame Selina und Jokus Fabian) für das geleistete Engagement: „Karneval ist für viele Menschen eine besondere Zeit im Jahr. Für die Prinzenpaare ist dies eine ganz besondere Herausforderung, denn sie sind beruflich und schulisch stark eingebunden und bringen dennoch einen großen Teil ihrer Freizeit ehrenamtlich ein. Das verdient meinen vollen Respekt. Karneval verbindet Tradition und bietet zugleich Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Für das selbstlose Engagement, die Offenbacher Fastnacht zu gestalten, möchte ich heute allen Beteiligten ausdrücklich danken.“

Mit den Worten „Der Betrag, der is en Krumme, also eine närrische Summe“ überreichte Bürgermeisterin Groß noch einen Spendenscheck an das Prinzenpaar (111,11 Euro) und das Kinderprinzenpaar (55,55 Euro). Abschließend verabschiedete sie die zahlreichen kostümierten Besucherinnen und Besucher vor dem Rathaus mit dem traditionellen und dreifachen „Offebach - Hallau“ und „Gud` Stuss – Ahoi“.