Sternsinger besuchten Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke

15.01.2024

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke empfing die Sternsinger mit einer Spende.

Die Sternsinger aus den Kirchengemeinden St. Pankratius und St. Peter besuchten am vergangenen Freitag (12. Januar) Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke im Rathaus. Die Mädchen und Jungen überbrachten den Segen in Form eines Aufklebers. „20 * C + M + B * 24", Christus mansionem benedictat - Christus segne dieses Haus steht seither an der Tür zum Büro des Oberbürgermeisters. Schwenke dankte den Kindern und hob deren Engagement besonders hervor: „Die Kinder und Jugendlichen nutzen ihre Freizeit, um für notleidende Kinder Spenden zu sammeln. Dabei setzen sie sich für wichtige Projekte ein und tragen ihren Teil dazu bei, die Welt besser zu machen. Sehr gerne unterstütze ich die Sternsinger-Aktion und ich freue mich jedes Jahr auf den Besuch der Mädchen und Jungen“. Im Anschluss nahm sich der OB noch die Zeit, um Fragen der Kinder zu beantworten. So wollten sie beispielsweise wissen, was ein Oberbürgermeister so alles zu tun hat und ob der OB auch für die Spielplätze verantwortlich ist. Ein Plakat im Büro brachte einen Jungen auf die Idee, Fragen zum Masterplan zu stellen, die Schwenke gewissenhaft beantwortete.

Anlässlich des Dreikönigstags am 6. Januar, sind derzeit viele Kinder und Jugendliche in der Verkleidung der Heiligen Drei Könige unterwegs. Die Sternsinger ziehen von Haus zu Haus und bringen den Menschen Segen. Dabei sammeln sie Spenden für bedürftige Kinder in aller Welt. In diesem Jahr steht die Spendenaktion unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.