Kinderfraktion des 12. Kinder- und Jugendparlaments veröffentlicht neuen Film

08.08.2022

Der Kinder- und Jugendparlament-Held in Aktion.

Mithilfe von selbst gestalteten Filmen erklären die Mitglieder der Kinderfraktion allen, die noch nie vom Kinder- und Jugendparlament (KJP) gehört haben, was das KJP ist, was Kinder dort erwartet und wie sie ihre Stadt mitgestalten können. Bereits seit 1998 haben die jungen Offenbacherinnen und Offenbacher Mitsprache im Rathaus. Dort sitzen sie im Jugendhilfe-Ausschuss, aber auch im Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie.

Mit der Unterstützung des Filmemachers und Medienpädagogen Ralph Mann haben 19 Kinder des 12. KJPs in den Osterferien ihren Film umgesetzt und ihre Ideen für eine an Kinder gerichtete gezielte Öffentlichkeitsarbeit verwirklicht. Der Film knüpft an den Film der alten Kinderfraktion an, in dem der KJP-Held bereits auf einer Mission in Sachen Kinderrechte in Offenbach unterwegs war. Der aktuelle Film zeigt, dass Entscheidungen für Kinder auch mit Kindern getroffenen werden müssen und dass es Möglichkeiten in Offenbach gibt, sich für die eigenen Wünsche einzubringen.

Zum Inhalt des Films: Für alle, die es noch nicht wissen, Offenbach hat einen KJP Helden! Und als dieser sich an einem Morgen in einem Baum verfangen hatte, kommen ihm Kinder, die gerade im Park spielen, zur Hilfe. Nachdem sie ihn gemeinsam gerettet haben, haben sie Wünsche frei. Nicht nur eine Welt ohne Diskriminierung, Rassismus, Mobbing und Armut gehören zu den Wünschen der Rettenden. Einsetzen möchten sie sich auch für mehr Klimaschutz, Tierschutz, kürzere Schulwege sowie saubere Schulhöfe. Eins ist klar: gemeinsam sind sie stark!

Das Filmprojekt wurde von der Partnerschaft für Demokratie Offenbach am Main im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport gefördert.

Alle Kinder von Klasse 3 bis Klasse 7 in Offenbach, die sich für das KJP interessieren, können zu den Sitzungsterminen der Kinderfraktion kommen. Die Treffen finden im KJK Sandgasse außerhalb der Schulferien donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr und freitags von 15 bis 16.30 Uhr statt. Die Kinder können sich einen der Termine aussuchen. Die Jugendfraktion steht auch allen interessierten Jugendlichen ab 12 Jahre offen. Aktualisierte Termine finden sich nach den Sommerferien auf der Website. Wer das KJP erreichen möchte, schreibt einfach eine E-Mail an kjpjunetzde. Ansprechpartnerin ist Roberta Ferrante, Rufnummer 069-8065 3802, E-Mail Roberta.ferrantejugendamt-ofde.

Weitere Informationen über das KJP finden sich auf Instagram (@kjpoffenbach) und auf der Webseite des KJP:

Hier geht’s zum Film