Kinder- und Jugendparlament ist jetzt im Rathaus-Pavillon präsent

11.10.2022

Mitglieder des KJP mit Anna-Maria Rose, Agentur Mitte / Wifö, und Roberta Ferrante, Koordination des KJP/ Jugendamt, vor dem Pavillon

„Jugendliche dürfen nicht fehlen, wenn es darum geht, Visionen für eine attraktive und lebendige Innenstadt zu entwickeln“, so Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und freut sich, dass mit dem Kinder- und Jugendparlament (KJP) zum 1. Oktober frische Ideen im ehemaligen Polizeiladen auf dem Stadthof Einzug halten. Der Rathaus-Pavillon soll als Ort für Soziokultur, Begegnung und Teilhabe genutzt werden, bis tragfähige Konzepte für die langfristige Nutzung der im Eigentum der Stadt befindlichen Fläche vorliegen.

Bis es soweit ist, will das KJP den Raum multifunktional nutzen, erklärt Eleanna Drantsiou, Vorstandsmitglied im KJP: „Vorstellbar ist ein Lerncafe, ein Ort für kulturelle Events, Teilhabe und politische Aktionen. Mit dem Raum wollen wir als kommunale Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen nicht nur sichtbarer sein und die Innenstadt mitgestalten, sondern auch einen Ort für andere Jugendakteure zur Verfügung stellen.“ „Offen und ohne Konsumzwang soll es außerdem sein“, ergänzt Muhammed Hüseyin Simsek. Und damit ähnlich dem temporären Ladekonzept „UND“, mit dem Studentinnen und Studenten der Hochschule für Gestaltung HfG im Frühjahr den Leerstand vis-à-vis in den ehemaligen Räumen der BB-Bank bespielten. „Dort waren schon Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments mit verschiedenen Aktionen von Kino bis hin zu einem öffentlichen Bayramfest aktiv. Deshalb bin ich mir sicher, dass die Jugendlichen auch jetzt wichtige Akzente setzen werden“, so Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Sabine Groß.

Das KJP lädt junge Menschen ein, Einzelpersonen und Gruppen, den Raum zu nutzen und zu beleben, sich zu treffen, auszutauschen und Kooperationen zu entwickeln. Wer sich einbringen möchte, schreibt am besten eine E-Mail an kjpjunetzde

Anfang September gab es nur die Idee eines Raums, seit 1. Oktober ist das KJP im Rathaus-Pavillon präsent.

Wird der Busverkehr ausgeweitet?

Die Stadtverordneten entscheiden morgen ab 17 Uhr über die Ausweitung des Busverkehrs in Offenbach.

Sitzung live verfolgen