Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Künstlerin Margarete Zahn zieht in die Partnerstadt Puteaux

02.10.2023 – Eine tolle Überraschung war die Einladung aus der französischen Partnerstadt Puteaux, für sechs Wochen dort leben und arbeiten zu können, berichtet Margarete Zahn. Seit 1955 sind beide Städte freundschaftlich verbunden und wurden als Pioniere der Verschwisterung 1956 vom Europarat in Straßburg ausgezeichnet.

Margarete Zahn

Die 1954 in Offenbach geborene Malerin studierte erst Lehramt in Frankfurt am Main und an der University of Bristol/England bevor sie sich für Malerei und Fotografie an der Hochschule für Gestaltung einschrieb. 1986 beendete sie das Studium der Malerei an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste, Städelschule in Frankfurt am Main, und hat sich seitdem als Künstlerin etabliert. Sie bemalt „Boxes“ und „Boards“, fertigt Objektkästen und Gitterbilder, es gibt Scherenschnitte und Installationen und die allen Arbeiten zugrundeliegenden Andreaskreuze. 


Künstlerresidenzen haben eine lange Tradition und inspirieren beide Seiten. Deshalb begleiten wir Margarete Zahn während ihrer Zeit in unserer französischen Partnerstadt und lernen Puteaux durch sie noch ein bisschen besser kennen. Am gestrigen Sonntag, 1. Oktober 2023, bezog sie Quartier in einer der ältesten Mühlen des Departments Hauts-de-Seine. Die Mühle wurde 1648 erbaut und war eines der Hauptquartiere von Heinrich IV. Seit 1979 gehört die Mühle der Stadt Puteaux und wird als Künstlerresidenz genutzt. Dort wird Margarete Zahn leben, wohnen und arbeiten. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise