Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Inklusion durch Sport

Sportwegweiser für Menschen mit Behinderung

Wo kann ich meine behinderte Tochter zu einer Reit-Therapie anmelden? Gibt es einen Verein, in dem Rollstuhlfahrer Hockey spielen können? Welcher Verein bietet für mein Kind mit Down-Syndrom Schwimmunterricht an? Antworten auf diese und andere Fragen zum Thema Handicap und Bewegung gibt der Sportwegweiser für Menschen mit Behinderung, den der Kreis in Kooperation mit der Stadt Offenbach aufgelegt hat. Er informiert über die vielfältigen Sportangebote für Menschen mit Handicap und listet Möglichkeiten zur Rehabilitation und zur Gesundheitsförderung auf.

Damit erhalten die Bürger schnell einen Überblick, welcher Verein die passende Sportart im Angebot hat. Vor allem für Menschen mit Behinderung ist Bewegung ein wichtiger Ausgleich zum Alltag, in dem mitunter wenig Raum für sportliche Aktivitäten bleibt. Sport und Rehabilitation in der Gruppe bedeutet gerade für Behinderte neben Bewegung, Spiel und Freude auch eine Verbesserung der Lebensqualität und eine stärkere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Außerdem geht es beim Sport in der Gemeinschaft um Integration, da Vorurteile abgebaut werden.

Auf der Internetseite des Sportkreises Offenbach finden Sie Angebote zum Thema Behinderten- und Rehasport.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise