Optimierung der städtischen Sportverwaltung
02.12.2022
Mit Wirkung vom 17. Oktober 2022 ist die Abteilung Sportmanagement aus dem Amt für Kultur- und Sportmanagement herausgelöst worden und arbeitet zukünftig als eigenständiges Sportamt innerhalb der Stadtverwaltung.
Mit dieser organisatorischen Änderung sollen vor allem folgende Ziele erreicht werden:
- Strukturen einfacher und nachvollziehbarer zu machen,
- die Wege für die Vereine noch einfacher zu gestalten,
- Kompetenzen zu bündeln und
- letzten Endes die Sportverwaltung noch klarer und schlagkräftiger aufzustellen.
Die Installation einer zentralen Anlaufstelle als beratende und ausführende Sportorganisation zur Förderung der Offenbacher Sportvereine war ein wichtiges Anliegen von Oberbürgermeister und Sportdezernent Dr. Schwenke. Mit möglichst geringen organisatorischen Veränderungen innerhalb der Stadtverwaltung sollte eine Verbesserung der Dienstleistungen gegenüber den Sportvereinen und Sporttreibenden erzielt werden.
„Die Sportvereine und ihre engagierten Mitglieder leisten wertvolle ehrenamtliche Arbeit, die wir als Stadt bestmöglich unterstützen möchten“, betont Dr. Schwenke. „Mit der nun durchgeführten Schaffung des Sportamtes werden wir die Erreichbarkeit der Sportverwaltung erweitern und die Unterstützung für die Vereine optimieren“. Informationen und Hilfen könnten zukünftig zeitnah und aus einer Hand koordiniert und verarbeitet werden.
Darüber hinaus wird somit sichergestellt, dass die in den letzten Jahren neu hinzugekommenen neuen Aufgaben, wie zum Beispiel Neustrukturierung in neue Betreiber- und Eigentümerstruktur und weitgehender Neubau des Waldschwimmbades sowie Umsetzung des Sportstättenentwicklungsplanes, erfolgreich erfüllt werden können.
Auch Sportkreisvorsitzender Jörg Wagner begrüßt die organisatorische Änderung: „Neben der Optimierung der Vereinsunterstützung wird durch ein eigenständiges Sportamt auch verdeutlicht, welch hohen Stellenwert der Sport in Offenbach besitzt.“