Die Sanierung des Kunstrasenplatzes an der Sportanlage Eichwaldweg ist abgeschlossen
14.12.2023
Vorweihnachtliches Winterwetter verhinderte in der vergangenen Woche den Blick auf den sanierten Kunstrasenplatz an der Sportanlage Eichwaldweg. Dennoch ließ sich Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke nicht vom starken Schneefall abhalten und feierte „einen weiteren wichtigen Meilenstein für den Offenbacher Sport“. Der OB bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sportamtes, der GBM und der OPG sowie den Fachplanern, die mit „größter Sorgfalt und persönlichem Engagement diese Sportstättenentwicklung begleitet haben. Mit dem Abschluss der Arbeiten entspricht der Platz nun wieder dem aktuellen Stand der Technik und wird den nutzenden Vereinen hoffentlich viele Jahre eine gute Grundlage für ihren Sport bieten“, sagte Schwenke und betonte: „Wir sind am Eichwaldweg noch nicht am Ende. Die Sportstättenentwicklungsplanung hat uns aufgezeigt, wie wir die Sportstätten in Offenbach effizient und nachhaltig an die Bedarfe der Gegenwart und der Zukunft weiterentwickeln können.“
Die ungewöhnliche Einweihung eines Kunstrasenplatzes im Schnee bezeichnete Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke scherzhaft als einen „historischen Moment“, da eine Einweihung im Schnee aus der bisherigen Offenbacher Sportgeschichte jedenfalls den heute im Dienst Aktiven nicht bekannt ist und auch für die Zukunft als unwahrscheinlich gelten darf. Schwenke übergab den Platz dennoch vor fast 100 Besucherinnen und Besuchern aus den Sportvereinen seiner sportlichen Bestimmung. Dort wird nicht nur Fußball gespielt. Auch die Hockeyabteilung des Offenbacher Rudervereins und die in der Ersten Bundesliga spielende Rugbyabteilung des OSC Rosenhöhe nutzen den Platz. Die ehrenamtlich Aktiven des ORV sorgten am Abend für heiße Getränke.
Vor 17 Jahren wurde die Sportanlage bereits mit einem Kunstrasenplatz ausgestattet. Seitdem wurde ganzjährig und nahezu durchgängig darauf trainiert - und das Material bis auf die Kunststoffnarbe abgenutzt, was den Austausch erforderte. Der neue Belag entspricht der modernsten Generation und besteht aus einem Kunstrasensystem mit gekräuselten Fasern und Quarzsandfüllung. Zusätzlich wird erstmalig in Offenbach ein Maisgranulat eingebaut, das sich bei Wasseraufnahme gummiartig verhält und dabei gleichbleibende Spieleigenschaften ermöglicht.