Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach installiert LED-Flutlichtlampen auf städtischen Sportaußenanlagen

26.01.2023

Auf den städtischen Sportaußenanlagen Bierbrauerweg, Eichwaldweg, Mühlheimer Straße, Rosenhöhe, Rumpenheim, Tempelsee, Waldhof und Wörth wurden an bestehenden Flutlichtanlagen die alten Strahler durch neue, energieeffiziente LED-Strahler ausgetauscht, die seit Herbst 2022 in Betrieb sind.  

Der Austausch vorhandener und veralteter klimaschädlicher Flutlichtlampen in eine energieeffiziente LED-Beleuchtung hat für die Stadt und die Nutzer sowie Natur und Umwelt viele Vorteile. 

Zum einen werden nachhaltig Betriebskosten gespart und die Beleuchtung für die Sporttreibenden verbessert. Darüber hinaus konnten Fördermittel vom Land Hessen und im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundes über den Projektträger Z-U-G bis zu 35 % der entstehenden Gesamtkosten akquiriert werden. Und schließlich leistet die Stadt mit vergleichsweise geringem Aufwand einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, da neben den Betriebskosten auch CO2 in einem erheblichen Umfang eingespart wird. 

Berechnungen zufolge ergibt sich eine Reduzierung pro Sportplatz von durchschnittlich 124 Tonnen in einem Bemessungszeitraum von 20 Jahren. Zusammen sind dies etwa 930 Tonnen CO2. Jährlich können so schätzungsweise 99.845 kWh Strom und damit etwa 90 % im Vergleich zu den alten Flutlichtanlagen eingespart werden. Auf 20 Jahre könnten durch die Maßnahmen rund 360 Tausend Euro eingespart werden, was die Kosten zur Unterhaltung der städtischen Sportanlagen etwa um 18 Tausend Euro jährlich reduzieren könnte. Außerdem sind die Lichtimmissionen im Vergleich zu den alten Strahlern messbar niedriger, da die LED-Leuchten weniger Hitze und Strahlung abwerfen. Die Beleuchtungsstärke und weitreichende Messungen zum Natur- und Insektenschutz wurden dabei mit dem städtischen Umweltamt abgestimmt.

Alle Maßnahmen wurden in Einzelprojekte aufgeteilt, damit die Umrüstung individuell nach Bedarf, Nutzung oder Verfügbarkeit der Materialien bzw. der Firmen flexibel umgesetzt werden konnten. An einigen Standorten wurden zusätzliche Strahler angebracht, um benachbarte Rasenflächen teilweise zu beleuchten. Diese Maßnahmen führen dazu, dass Sportvereine insbesondere im September die Rasenflächen abends länger nutzen können, was von den Sportvereinen freudig zur Kenntnis genommen wurde.

Die Maßnahmen wurden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. 

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Umrüstung auf LED-Flutlichtlampen auf städtischen Sportaußenanlagen wird

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise