Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Mathildenschule räumt im Quartierspark Mathildenviertel auf

20.06.2023

25 Schülerinnen und Schüler der Mathildenschule beteiligten sich am 12. Juni an einer CleanUp-Aktion im nahegelegenen Quartierspark zwischen Mathildenstraße und Gerberstraße. Sie waren damit einer Einladung des Quartiersmanagements Mathildenviertel und der Stabsstelle Sauberes Offenbach gefolgt, die die Verunreinigungen im Quartierspark Mathildenviertel bereits seit längerem im Visier hatten. 

Das Thema wurde bereits mehrere Male am Runden Tisch Innenstadt diskutiert. Daraus entwickelte sich Anfang des Jahres die Arbeitsgemeinschaft „Sauberer Quartierspark“. In regem Austausch wurden hier Lösungsansätze für eine Verbesserung der Müllsituation im Quartierspark entwickelt. Einer dieser Ansätze wurde nun in die Tat umgesetzt: Ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Mathildenschule tatkräftig im Quartierspark aufgeräumt. 

Der Park befindet sich direkt gegenüber der Schule und wird von einigen der zupackenden Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit zum Spielen genutzt. Diese waren teils überrascht, wie viel und welche Art von Abfällen sie im Park fanden, wie zum Beispiel Zigarettenstummel, E-Zigaretten, Windeln und Eisverpackungen. Sie lernten dabei nicht nur etwas über die Umweltverschmutzung und ihre Folgen, sondern auch über die Verantwortung, die sie als Parknutzende haben. 

Christian Broos, Leiter der Stabsstelle Sauberes Offenbach, lobte den Einsatz der Schülerinnen und Schüler und erklärte, dass zwar der Stadtservice für die Reinigung des Parks zuständig sei, aber man auch auf die Unterstützung der Parknutznutzenden angewiesen sei. „Alle Schülerinnen und Schüler haben sich sehr engagiert an der Aktion beteiligt und mehr als 100 Zigarettenkippen aus den Grünflächen und teilweise aus dem Spielplatzsand gepickt", so Christian Broos. Besonders gefährlich sei der Fund einer sogenannten E-Zigarette gewesen, die durch dauerhafte Sonneneinstrahlung und Hitze Feuer fangen und einen Brand hätte auslösen können. Quartiersmanagerin Julia Wahl freut sich über die tatkräftige Unterstützung der 5. Klasse: „Es ist beeindruckend, mit welch gutem Beispiel die Schülerinnen und Schüler vorangehen und so auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler für das Thema sensibilisieren“, sagt sie. Weitere CleanUp-Aktionen mit anderen Jahrgangsstufen sind in Planung.

Wer sich ebenfalls engagieren möchte, findet auf der CleanUp-Seite der Stabsstelle Sauberes Offenbach im Internet bereits angemeldete Sammelaktionen, an denen sich Freiwillige beteiligen können. Zur Anmeldung reicht es, die eigene E-Mail-Adresse zu senden. Wer eigene Sammel-Aktionen organisieren möchte, kann auf das Quartiersmanagement Mathildenviertel zugehen. Müllsammelbesteck ist jederzeit beim Stadtteilbüro ausleihbar. Weitere Informationen sind unter https://www.offenbach.de/cleanup (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.

Das Quartiersmanagement ist ein Angebot der Stadt Offenbach für die Bewohnerinnen und Bewohner der vier Stadtteile Lauterborn, Mathildenviertel, Nordend und Südliche Innenstadt/Senefelderquartier. Weitere Informationen unter: www.offenbach.de/quartiersmanagement  (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise