Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kleidertauschparty im Stadtteilbüro Nordend war ein voller Erfolg

22.12.2023 – Am Samstag, 16. Dezember, fand im Stadtteilbüro Nordend die erste Kleidertauschparty statt. Zu dieser neuen Aktion eingeladen hatte das Quartiersmanagement Nordend. Ziel war es, die Bewohnerinnen und Bewohner des Nordends zu einer Gemeinschaftsaktion auf kurzem Wege in der Nachbarschaft einzuladen und den Gedanken gegenseitiger Unterstützung zu fördern.

Um Punkt 11 Uhr öffneten sich die Türen des Stadtteilbüros für Besucherinnen und Besucher. Mit heißem Kaffee und leckeren Croissants wurden die Besuchenden empfangen. „Es ist schön zu sehen, wie Menschen jeglichen Alters und jeder Herkunft zusammenkommen, miteinander ins Gespräch kommen und mit dem Kleidertausch etwas Gutes für sich und die Umwelt tun“, freuen sich Sozialdezernent Martin Wilhelm und Quartiersmanagerin Mandy Dott. Für jede anwesende Person war etwas dabei. Gut erhaltene und sogar ungetragene Kleidungsstücke wurden auf Tischen ausgelegt und konnten bis 14 Uhr mitgenommen werden. Angefangen von Mänteln und Pullovern bis hin zu Kinderhandschuhen wurde alles getauscht. Etwa 50 Anwohnerinnen und Anwohner haben sich bei dieser Aktion beteiligt und die Resonanz war durchweg positiv. Im kommenden Jahr will das Quartiersmanagement noch weitere Kleidertauschpartys veranstalten. Infos dazu werden rechtzeitig veröffentlicht.

Erläuterungen und Hinweise