„Phoenix aus der Asche“ steigt am Spielplatz Schäferstraße
19.04.2023
Mit Unterstützung des Quartiersmanagements Senefelderquartier und Mitteln aus dem Verfügungsfonds des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt und der Stadt ist am Spielplatz Schäfergarten ein spektakuläres Graffiti entstanden. Nach Absprache mit den Kindern und Jugendlichen, die vor Ort spielten, wurde auf einer etwa 60 Quadratmeter großen Wand ein stilvolles Motiv umgesetzt. Dies ist der Startschuss für weitere Graffiti Workshops und Projekte auf dem Spielplatz und im Quartier.
Die ursprüngliche Idee einer grünen Wiese mit Schafen und Schäfer wurde von den Jugendlichen belächelt und sie forderten etwas Dynamisches und Aufregenderes. So kam man zur Idee des „Phoenix aus der Asche“, es soll die Entwicklung des Quartiers widerspiegeln.
Die in Grün gehaltenen Buchstaben der Schriftzüge fügen sich in das Gesamtbild des gartenähnlichen Spielplatzes ein. Eine Gruppe erfahrene Offenbacher Graffiti Künstler um Marcus Dörr, die bereits seit den neunziger Jahren für die Verschönerung des Offenbacher Stadtbildes sorgen, nahmen sich des Projekts an und setzten die Wünsche um.
Betreut wird die Wand vom Quartiersmanagement Senefelderquartier und es sind weitere Aktionen für das Jahr 2023 an der Wand geplant. Neben der einheitlichen Gestaltung der vorher illegal beschmierten Wand geht es bei diesem Projekt um sogenanntes authentisches Style Writing, das einen positiven Eindruck bei den Quartiersbewohnerinnen und -bewohnern hinterlassen soll. Neben dem Urban-Gardening-Projekt „Schäfergarten“ ist so eine weitere farbenfrohe Fläche am Spielplatz Schäferstraße entstanden.