Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Verfügungsfonds ermöglicht Schulgarten für Schillerschule

21.02.2023

Seit kurzem gibt es vor den Toren der Schillerschule in der Goethestraße einen eigenen Schulgarten. Angelegt haben ihn Schülerinnen und Schülern unter der Leitung ihres Lehrers Marc Schultz. Bei der Umsetzung half der Verfügungsfonds der Stadt Offenbach für das Nordend mit der Finanzierung dieses Lernprojekts im Rahmen des Städteförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“.

„Die Wiese wurde von Hundehaltern nur noch als Kotwiese genutzt“, beschreibt Marc Schultz die Situation auf der Grünfläche vor der Turnhalle, weshalb er mit seiner „Grün-AG“ Ideen für die Gestaltung der Fläche mit Bäumen, Pflanzen und Insekten entwickelte. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache, auch als die Trockenheit im vergangenen Sommer die Arbeit erschwerte und ein Bagger zur Unterstützung angefordert werden musste. So wurde der Boden vorbereitet und konnte mit Blumen und Bäumen bepflanzt werden. Das Ergebnis kann sich nun sehen lassen.

 „Es ist schön zu sehen, wie Stadtteile dank Eigeninitiative und mit entsprechender Förderung im wahrsten Sinne aufblühen“, freut sich Stadtrat und Sozialdezernent Martin Wilhelm. „Als Stadt appellieren wir an Bürgerinnen und Bürger die Mittel des Verfügungsfonds ausgiebig zu nutzen!“ Bürgerinnen und Bürger können aus dem Verfügungsfonds des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ Förderungen bis zu 2.500 Euro für ein Projekt im Nordend zu beantragen.

Verfügungsfonds gibt es für die Gebiete Nordend und Südliche Innenstadt/Senefelderquartier. Wer mehr über den Fond oder das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ erfahren möchte, wendet sich direkt an die Stadtteilbüros in den beiden Fördergebieten oder an die Quartiersmanager Marcus Schenk und Michael Englert vor Ort.

Marcus Schenk, Stadtteilbüro Nordend, Bernardstraße 63, Rufnummer 069 25573731 und Michael Englert, Stadtteilbüro Südliche Innenstadt/Senefelderquartier, Hermannstraße 16, Rufnummer 069 66166194.

Quartiersmanagement 

Das Quartiersmanagement ist ein Angebot der Stadt Offenbach für die Bewohnerinnen und Bewohner der vier Stadtteile Lauterborn, Mathildenviertel, Nordend und Südliche Innenstadt/Senefelderquartier. 

Erläuterungen und Hinweise