Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

OB und Bürgermeisterin laden zum Anrollen in der Waldstraße ein

12.07.2023

Die Markierungs- und Beschilderungsarbeiten zur Einrichtung des Radfahrstreifens in der Waldstraße werden in dieser Woche abgeschlossen, so dass am Freitag, 14. Juli, der beidseitige Probebetrieb starten kann.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß laden Bürgerinnen, Bürger und Interessierte zum Anrollen entlang des Radfahrstreifens ein. Treffpunkt ist in der Waldstraße stadtauswärts an der Bahnunterführung (Ecke Marienstraße). Gestartet wird um 16.30 Uhr. Die Stadt Offenbach lädt auch Medienvertreterinnen und Medienvertreter zum Anrollen sowie zu einem gemeinsamen Fototermin mit Bürgermeisterin Groß ein.

Mit dem Probebetrieb setzt Offenbach die erste Maßnahme des Stadtverordnetenbeschlusses „Für eine fahrradfreundliche Stadt Offenbach am Main“ um. „Um die Sicherheit beim Fahrradfahren in unserer Stadt zu erhöhen, brauchen wir insgesamt mehr Platz für den Radverkehr. Wichtig ist mir allerdings, dass bei der Umsetzung Kompromisse gefunden werden“, betont Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, dass in der hoch emotionalen Verkehrspolitik aus seiner Sicht die richtige Mischung aus Mut und Fingerspitzengefühl gefordert ist. „Ich bin zuversichtlich, dass der Probebetrieb und die wissenschaftliche Evaluation zu einer Versachlichung der Debatte beitragen.“

Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß: „Ich freue mich, dass der Probebetrieb auf der Waldstraße startet und lade alle Offenbacherinnen und Offenbacher herzlich ein, dabei zu sein.“ 

Weitere Informationen zum Radfahrstreifen in der Waldstraße und zum Radverkehr allgemein sind auf https://www.offenbach.de/bikeoffenbach zu finden.

Hinweis:

Die Markierungsarbeiten in dieser Woche setzen eine günstige Witterung voraus. Sowohl Niederschläge als auch zu hohe Temperaturen können das Aufbringen der Markierungen auf der Straße beeinträchtigen. Es kann daher zu kurzfristigen Termin-Änderungen kommen, sollten die Markierungen aufgrund schlechter Witterung nicht aufgebracht werden können. Die Stadt informiert dann umgehend.

 

Erläuterungen und Hinweise