Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Acht E-Ladesäulen im Parkhaus Innenstadt jetzt in Betrieb

01.08.2023 – Ab sofort kann im Parkhaus Innenstadt an der Ziegelstraße Strom „getankt“ werden. Insgesamt acht Parkplätze sind in den vergangenen Wochen von der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) mit E-Ladepunkten ausgestattet worden.

Offizielle Inbetriebnahme der Ladestationen im Parkhaus Innenstadt durch (von links) Peter Walther, Geschäftsführer Stadtwerke Offenbach Holding GmbH, Stadtkämmerer Martin Wilhelm, und Dr. Christoph Meier, Vorstandsvorsitzender der EVO AG

Stadtkämmerer Martin Wilhelm zufolge gehen die städtischen Töchter EVO und die Stadtwerke hier mit gutem Beispiel voran, indem sie das Netz mit Ladestationen für die Öffentlichkeit in zentraler Lage verdichten und so klimafreundliche Mobilität in Offenbach attraktiver machen. „Wir freuen uns, dass im Parkhaus Innenstadt nun acht Ladestationen zur Verfügung stehen.

In diesem Parkhaus gibt es somit jetzt auch für Menschen mit Elektrofahrzeugen ein attraktives Angebot und die Innenstadt bleibt gut erreichbar

Stadtkämmerer Martin Wilhelm

 „Wir registrieren in Offenbach mehr und mehr Elektro-Fahrzeuge. Damit wächst auch der Ladebedarf“, betonte Offenbachs Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme.

Gäste der Innenstadt, die mit dem E-Auto kommen, können nun die Zeit ihrer Erledigungen nutzen, um ihr Fahrzeug wieder aufzuladen.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke

Das Parkhaus liegt zentral an der Berliner Straße und ist über die Zufahrt Ziegelstraße zu erreichen. Von dort sind es nur wenige Gehminuten zum Wochenmarkt auf dem Wilhelmsplatz oder in die Fußgängerzone. OB Schwenke betont darüber hinaus, dass der Magistrat über eine Richtlinie den Ausbau der E-Lade-Infrastruktur im gesamten Stadtgebiet auf den Weg gebracht hat. Hierfür konnten sich seit dem Frühjahr 2023 private Anbieter für Standorte bewerben. „Durch dieses Verfahren kann zeitnah der flächendeckende Aufbau von Ladesäulen in Offenbach beginnen.“ 

Im Parkhaus Innenstadt sind jeweils vier Ladepunkte auf den Ebenen 2 und 3 installiert worden.

Damit kommen wir dem wachsenden Bedarf an E-Lademöglichkeiten nach und leisten unseren Beitrag zur Reduktion von Stickoxiden, dem Klimaschutz und dem weiteren Ausbau der Elektromobilität

Peter Walther, Geschäftsführer der Stadtwerke Offenbach Holding (SOH)

„Wir freuen uns über den reibungslosen Aufbau und die gute Zusammenarbeit mit der EVO – nicht nur bei der Elektromobilität“, sagte Walther. Betreiber des Parkhauses ist die ESO Offenbacher Dienstleistungsgesellschaft, eine Beteiligung der Stadtwerke Offenbach und der Meinhardt Städtereinigung GmbH & Co.KG. Die EVO trägt die Kosten für die Ladesäulen, ihre Installation und ihren Betrieb.

Damit Elektromobilität auch wirklich Sinn ergibt, kann an unseren Ladesäulen ausschließlich EVO-Ökostrom ‚getankt‘ werden.

Dr. Christoph Meier, EVO-Vorstandsvorsitzender

Jeder Ladepunkt hat elf Kilowatt Leistung. Bezahlt werden kann per entsprechender App. Weitere Informationen und Angebote zur Elektromobilität finden sich hier: 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise