Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Radtour mit Bürgermeisterin Sabine Groß

26.07.2023 – Die letzte Woche vor den Sommerferien ist eine Projektwoche, in der die Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Themenwelten eintauchen können, die manchmal mit Schule, oft mit Sport, aber immer mit Lebenswirklichkeit zu tun haben. Darin unterscheidet sich die Leibnizschule nicht von anderen Schulen. Allerdings dürfte es nicht so oft vorkommen, dass die Bürgermeisterin dabei ist und mit Schülerinnen und Schüler einen Vormittag durch die Stadt radelt.

So traf sich die Projektgruppe „Fahrradstadt Offenbach“ der Leibnizschule am vergangenen Dienstag, 18. Juli, mit der Bürgermeisterin zu einer Radtour durch die Stadt und tauschte sich zum lokalen Radverkehr aus. Von der Leibnizschule ging es über die Geleitsstraße zum Schillerplatz, dann von der Luisenstraße in die Bismarckstraße, weiter über die Waldstraße und über die Tempelseestraße und den Wilhelmsplatz zum Stadthof vor dem Rathaus. Die Fahrradstaffel der Stadtpolizei nutzte die Gelegenheit, um sich den Schülerinnen und Schülern vorzustellen und hat die kleine Radtour begleitet.

Bei kurzen Stopps am Hessenring und Mathildenplatz erzählten die Schülerinnen und Schüler von ihren Alltagserfahrungen beim Radfahren und dabei von vielen gefährlichen Situationen und Konflikten mit Autofahrern. Sie berichteten auch davon, dass sie Wege zum Teil nicht mit dem Rad zurücklegen, weil sie sich nicht sicher fühlen und benannten sehr konkrete Stellen in der Stadt an denen sie sich Veränderungen wünschen würden. „Diese Berichte sind für mich Ansporn beim Ausbau der Fahrradinfrastruktur nicht nachzulassen. Damit alle Radfahrerinnen und Radfahrer sicher ihre Wege in unserer Stadt zurücklegen können“, erklärt Bürgermeisterin Sabine Groß, in deren Verantwortungsbereich auch Mobilität und Kinder und Jugendliche fallen. „Wichtig dafür sind durchgängige Radverkehrsverbindungen, damit beispielsweise Kinder und Jugendliche sicher zur Schule, zum Sport, zu Freunden und allen anderen Aktivitäten kommen.“

Zurück in der Innenstadt bemerkte ein Lehrer der Leibnizschule Rauch im Fenster eines Hauses in der Frankfurter Straße und lief, nachdem er die Feuerwehr gerufen hatte, sofort zum Haus, um die Bewohnerinnen und Bewohner zu warnen. „Dieses beherzte Eingreifen und Agieren war vorbildlich.“, so Groß. Glücklicherweise war der Brand schnell gelöscht und kam niemand zu Schaden. Ausgestattet mit Taschen von Bike Offenbach mit einem Fahrradstadtplan sind die Kinder und Jugendlichen zurück zur Schule geradelt.

„Der direkte Kontakt zu den Menschen in unserer Stadt ist mir sehr wichtig und die Teilnahme an der Projektwoche der Leibnizschule war eine gute Gelegenheit dazu. Mein Dank geht an die Lehrerinnen und Lehrer und die Fahrradstaffel, die diesen Termin möglich gemacht haben“, so Groß abschließend.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise