Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

2.000 Quadratmeter Gehwege saniert

26.06.2023 – Wenn die Stadtwerke über ihre Abteilung Tiefbau Asphaltarbeiten in Auftrag geben, bekommen das viele Offenbacherinnen und Offenbacher mit: Je nach Lage der Baustelle fahren Busse einen anderen Linienweg oder Haltestellen werden verlegt, Autos werden umgeleitet, Radfahrerinnen und Radfahrer müssen sich eine andere Route suchen oder ein Stück schieben. Deutlich unauffälliger sind da die Gehwegsanierungen, für die in der Regel nur Fußgängerinnen und Fußgänger mal die Straßenseite wechseln müssen. 

Stadtkämmerer und zuständiger Dezernent Martin Wilhelm mit Melanie Gessner, Leiterin der Abteilung Tiefbau der Offenbacher Stadtwerke

„Dennoch wurden und werden in diesem Jahr insgesamt 2000 Quadratmeter Pflaster oder Platten auf Offenbacher Gehwegen im Auftrag der Stadtwerke erneuert, gleichzeitig wurde oft auch die Rinne neu gemacht“, sagt Stadtkämmerer und zuständiger Dezernent Martin Wilhelm. „Die betreffenden Abschnitte werden ebenso wie bei den Asphaltarbeiten nach einer Prioritätenliste abgearbeitet. Sicher gibt es in Offenbach weitere Gehwege, die ebenfalls repariert werden sollten aber in diesem Jahr leider nicht mehr berücksichtigt werden können.“ 

Wilhelm informierte sich über die Arbeiten auf der aktuellen Baustelle in der Oswald-von-Nell-Breuning-Straße. Dort erläuterte ihm Melanie Gessner, Leiterin der Abteilung Tiefbau, auf welcher Grundlage die Prioritätenliste erstellt wird: Bei der Entscheidung greift die zuständige Abteilung Tiefbau auf die Rückmeldungen der Straßengeher zurück, die jeden Werktag nach einem festgelegten Plan rund 15 Kilometer Straße und Gehwege ablaufen und Mängel direkt über das Tablet in den dafür angelegten digitalen Stadtplan dokumentieren. Aus der Art der Schäden und der Frequenz, in der ein Gehweg genutzt wird, ergibt sich die Dringlichkeit. 

Die beauftragte Baufirma hat nach dem Abschluss der Asphalt-Arbeiten bereits in Abschnitten der Körnerstraße und auf dem Parkplatz des Friedhofs in Bürgel Stolperfallen beseitigt und eine ebene Fläche wiederhergestellt. Sie pflastern derzeit in der Oswald-von-Nell-Breuning-Straße. Auf dem Plan stehen außerdem noch Teile des Gehwegs in der Bettinastraße zwischen Pirazzistraße und Lilistraße sowie eine weitere Baustelle in der Bieberer Straße. Laut Rahmendienstleistungsvertrag mit der Stadt Offenbach erhält die Stadtwerke-Tochter Stadtservice für Gehweg-Reparaturen 526.000 Euro und 84.000 Euro für die Beseitigung von Schäden, die durch Bäume verursacht wurden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise