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Stadt Offenbach

Informationen zur Datenverarbeitung bei E-Mails an die Stadtverwaltung in Offenbach

Sie haben uns eine E-Mail gesendet. Die Bearbeitung Ihres Anliegens erfordert, dass wir die in Ihrem Schreiben enthaltenen personenbezogenen Daten verarbeiten.

Diese allgemeine Information kann Ihnen nur Auskunft darüber erteilen, wie wir mit Ihren Absenderangaben umgehen. Um Informationen darüber zu erhalten, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, die im Inhalt Ihrer Nachricht enthalten sind, gehen Sie bitte ins Internet unter www.offenbach.de. Unter „Rathaus & Service“ finden Sie den Menu-Punkt „Rathaus von A bis Z“. Dort können Sie das Thema suchen, wegen dessen Sie mit uns kommunizieren. Im Bereich „Downloads/Links“ beim entsprechenden Eintrag im Personen- und Dienstleistungsverzeichnis finden Sie Informationen zur Datenverarbeitung im jeweiligen Kontext.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist

Der Magistrat der Stadt Offenbach
63061 Offenbach am Main
Bitte geben Sie im Falle von Rückfragen zusätzlich das Amt an, mit dem Sie kommuniziert haben.

Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:

Der Magistrat der Stadt Offenbach
- Stabsstelle Datenschutz & Antikorruption -
Berliner Str. 100

63065 Offenbach am Main
E-Mail: datenschutzoffenbachde
Tel.: 069/8065-3300

Die Verarbeitungserlaubnis ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (öffentliches Interesse). Ggf. kann auch Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b (Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung) einschlägig sein; insbesondere dann, wenn Sie von uns aufgefordert wurden, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Ihre Absenderangaben speichern wir i.d.R. für einen Zeitraum von fünf Jahren. Je nach Vorgang können in Spezialgesetzen jedoch teils deutlich längere Speicherfristen vorgeschrieben sein. Sie finden Informationen hierzu über den oben angegebenen Weg im Internet.

Falls die von Ihnen angeschriebene Stelle nicht zuständig sein sollte oder sich aus dem Inhalt Ihrer Nachricht Rückfragen bei Dritten ergeben, kann die Weitergabe Ihrer Daten an diese Stellen erforderlich und damit erlaubt sein. In jedem Fall werden eventuelle Sperrvermerke streng beachtet.

Sie haben das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten genau wir von Ihnen verarbeiten Der Ausübung weiterer Rechte, die ihnen nach der DSGVO zustehen (Recht auf Löschung oder aus Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung und auf Datenübertragbarkeit) stehen jeweils gesetzliche Vorgaben entgegen. Bei Fragen hierzu berät Sie unser Datenschutzbeauftragter gerne.

Sollten Sie zu der Einschätzung gelangen, dass wir trotz aller Sorgfalt unrechtmäßig mit Ihren Daten umgehen, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Sie können sich an jede Aufsichtsbehörde in der EU wenden. Zuständigkeitshalber wird jedoch immer die folgende Stelle befasst werden:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163

65021 Wiesbaden

Telefon: +49 (0)611/1408-0

E-Mail: poststelledatenschutz.hessende

Erläuterungen und Hinweise