Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Leitender Branddirektor Uwe Sauer erhält Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber

10.03.2023

Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, überreichte die Urkunde an Uwe Sauer.

Menschen vor Gefahren zu schützen, sie im Ernstfall aus Fahrzeugen oder Häusern retten – diese persönliche Leidenschaft wurzelt früh in der Biografie von Uwe Sauer: Schon mit 17 Jahren trat der heute 58-Jährige der Freiwilligen Feuerwehr in Offenbach bei. Nach seiner Zeit als Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr übernahm Sauer vor 29 Jahren die Leitung der Berufsfeuerwehr Offenbach. „Uwe Sauer hat sich in all diesen Jahren in vorbildlicher und außergewöhnlicher Weise für die Feuerwehren in Offenbach und ihre ehrenamtlichen und beruflichen Einsatzkräfte engagiert. Die Feuerwehr war und ist ihm eine Herzensangelegenheit“, sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Nun wurde Uwe Sauer mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt, der zweithöchsten Ehrung im deutschen Feuerwehrwesen.“ Die Auszeichnung überreichte Karl-Heinz Banse, der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Uwe Sauer jüngst im Deutschen Feuerwehr-Museum Fulda. Auch ein zweiter gebürtiger Offenbacher wurde geehrt: Daniel Guischard, Leiter der Feuerwehr Bad Homburg, erhielt das Ehrenkreuz in Gold.

Uwe Sauer trat der Freiwilligen Feuerwehr Waldheim am 1. August 1981 bei. Im Mai 1993 wechselte er hauptberuflich zur Berufsfeuerwehr Offenbach, die er seit Februar 1994 leitet. Neben seiner Tätigkeit als Leitender Branddirektor in Offenbach ist Uwe Sauer seit 15 Jahren Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren Hessen und Mitglied des Präsidiums des Landesfeuerwehrverbandes Hessen. Zudem ist er aktiv im Arbeitskreis Zivil- und Katastrophenschutz, im Landesbeirat für Brandschutz, Allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz, das dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport zugeordnet ist, sowie im Arbeitskreis Rettungsdienst-Träger des Hessischen Städtetages. Weiterhin ist er langjähriger Aktivposten im heute gemeinsamen Fachausschuss Zivil- und Katastrophenschutz von AGBF (Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Berufsfeuerwehren) und DFV (Deutscher Feuerwehrverband).

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise