Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Anmietung einer neuen Rettungswache auf dem Gelände des Sana Klinikums

05.05.2023

Im Bebauungsplan des Sana Klinikums ist der Neubau einer Rettungswache vorgesehen. Aufgrund von Umbaumaßnahmen auf dem Klinikgelände wurden zunächst zwei provisorische Rettungswachen eingerichtet. Diese sollen durch den Neubau ersetzt werden. Vorbehaltlich der Zustimmung der Stadtverordneten hat der Magistrat in seiner jüngsten Sitzung seine Absicht zur Anmietung der neugebauten Rettungswache erklärt. Dazu wurde ein Letter of Intent (LOI) unterzeichnet.

Die Stadtverordneten entschieden bereits über die Neuvergabe der Rettungsdienstleistungen. So sind seit dem Jahr 2022 zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und ein Intensivtransportwagen bei der Berufsfeuerwehr Offenbach im Einsatz. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betont, dass der Rettungsdienst der Feuerwehr professionell aufgestellt ist. „Aufgabe des Rettungsdienstes ist es, eine schnellstmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten und Transporte in die Kliniken zu gewährleisten“, sagt der OB in seiner Funktion als oberster Dienstherr der Feuerwehr. „Damit alle Orte der Stadt innerhalb der gesetzlichen Frist erreichbar sind, war bei der Neuvergabe der Leistungen bereits klar, dass eine moderne Rettungswache auf dem Gelände des Sana Klinikums benötigt wird“, erläutert Schwenke.

Alle weiteren nötigen Vorbereitungen, die zur Umsetzung des LOI notwendig sind, unterliegen der Amtsleitung der Berufsfeuerwehr Offenbach. Der Mietvertrag, der noch zu verhandeln ist, wird in einer gesonderten Beschlussvorlage dem Magistrat und den Stadtverordneten zu einem späteren Zeitpunkt vorgelegt.

In der neuen Rettungswache sollen die beiden Notarzteinsatzfahrzeuge, ein Ersatzfahrzeug sowie ein Intensivtransportwagen stationiert werden.

Erläuterungen und Hinweise