Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Flächenbrand in Bieber und Brandmeldealarm löst Großalarm aus

08.08.2022 – Um 14:40 Uhr löste die Leitfunkstelle Offenbach Großalarm für alle städtischen Feuerwehren aus. Neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr wurden die drei Freiwilligen Feuerwehren aus Bieber, Rumpenheim und Waldheim alarmiert.

In der verlängerten Obermühlstraße wurde von mehreren Anrufern ein Wiesen - Flächenbrand von etwa 2000 m² gemeldet. Aufgrund der außerhalb liegenden Einsatzstelle musste schnellstmöglich für ausreichende Löschwasserversorgung gesorgt werden. Dazu wurden insg. vier Tanklöschfahrzeuge aus Offenbach, Obertshausen, Rodgau und Mühlheim alarmiert. Aufgrund des schnellen massiven Einsatzes konnte sich das Feuer auf nur ca. 5000 m² ausbreiten und von den etwa 50 Einsatzkräften rechtzeitig gestoppt werden. Ein Übergreifen auf die benachbarte Bewaldung konnte verhindert werden.

 

Während des Einsatzes löste die Brandmeldeanlage des Briefzentrums in der Sprendlinger Landstraße aus. Da ein Großteil der Offenbacher Einsatzkräfte in der Obermühlstraße gebunden waren rückte der Einsatzführungsdienst der Berufsfeuerwehr mit einer gemischten Fahrzeugformation aus Offenbach und Frankfurt aus.  Die Brandmeldeauslösung war die Folge von Wartungsarbeiten.

Einsatzende: 16:30 Uhr
Ursache: konnte nicht festgestellt werden
Personenschaden:    keiner
Eingesetzte Kräfte:    70 Feuerwehreinsatzkräfte aus Offenbach, Obertshausen, Rodgau, Mühlheim und Frankfurt
Sachschaden in €:     unbekannt

Stoppelackerbrand
Stoppelackerbrand
Stoppelackerbrand

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise