Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Gasleckage an gewerblichem Kühlmittelaggregat

18.07.2022 – Um 19:30 Uhr wurde der Berufsfeuerwehr Offenbach von einem Mitarbeiter eines Lebensmittelmarktes am Marktplatz gemeldet, dass im Kellergeschoß am Kühlmittelaggregat Gas austreten würde und die Gaswarneinrichtung ausgelöst hat.

Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr dorthin alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, bestätigten die mobilen Gasmessgeräte der Feuerwehr einen messbaren Gasaustritt von CO² an einem Kühlmittelaggregat.

Die Feuerwehr sperrte umgehend die Einsatzstelle weiträumig ab und versuchte die Leckage zu orten.
Es wurden dauerhafte Gasmessungen durchgeführt, sowie umfangreiche Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Gemeinsam mit einem durch die Feuerwehr verständigten Notdienst einer Kälte,- und Klimageräte-Fachfirma konnte die undichte Stelle im Kühlmittelsystem abgedichtet werden.

Nach der Beendigung der Lüftungsmaßnahmen und einer abschließenden Messung durch die mobilen Gasmessgeräte konnte die Feuerwehr keinerlei Gesundheitsschädlichen CO²-Konzentrationen im Bereich des Lebensmittelmarktes mehr messen.

Durch das schnelle Evakuieren der Geschäftsräume durch die Mitarbeiter des Lebensmittelmarktes schon zum Zeitpunkt der Notrufabgabe kam es zu keinerlei Personenschäden.

Die Berufsfeuerwehr Offenbach möchte sich auch noch für die kostenlose Abgabe von gekühlten Erfrischungsgetränken bedanken, die der Marktleiter bei Außentemperaturen von über 32°C zur Verfügung gestellt hat.

Einsatzende: 22:05 Uhr
Ursache: nicht bekannt
Personenschaden: keiner
Eingesetzte Kräfte: 16 Berufsfeuerwehr, 2 Rettungsdienst, 6 Polizei
Sachschaden in €: unbekannt

 

Erläuterungen und Hinweise