Unterstützung bei Löscharbeiten im Landkreis Darmstadt-Dieburg
14.08.2022 – Am späten Abend des 13.08.2022 erreichte die Feuerwehr Offenbach ein Hilfeersuchen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Dort stehen seit dem Mittag etwa 20 Hektar Wald neben dem ehemaligen Militärgelände Muna in Flammen.
Mehrere Feuerwehren und Lösch-Hubschrauber sind bereits im Einsatz und brauchen dringend Unterstützung. Die Löscharbeiten sind extrem Kräftezehrend und weil noch Munition zu vermuten ist, auch gefährlich. Es herrscht zum Teil Explosionsgefahr.
Die Feuerwehr Offenbach stellte zur Unterstützung einen Löschzug des Katastrophenschutzes mit Führungseinheit, besetzt mit 26 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach Rumpenheim und Waldheim, zur Verfügung.
Die 5 Einsatzfahrzeuge starteten noch in der Nacht um 00:57 Uhr in Richtung Messel zum dortigen Bereitstellungsraum. Am heutigen Morgen ging die Mannschaft dann in den Löscheinsatz in einem dort zugewiesenen Korridor in der Nähe des Muna-Geländes. Gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwehr Frankfurt führten die Einsatzkräfte Löscharbeiten durch.
Der Einsatz dauerte bis heute Nachmittag und war um 17:24 Uhr für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Offenbach beendet. Alle Einsatzkräfte blieben unverletzt.
Der Oberbürgermeister Dr. Schwenke und die Bürgermeisterin Groß wurden über den auswärtigen Einsatz in Kenntnis gesetzt. Sie bedankten sich für den bereitwilligen Einsatz und wünschten eine gesunde Rückkehr.