Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Unwettereinsätze im Stadtgebiet

In der Nacht vom 16.08.23 zum 17.08.23 kam es aufgrund des langanhaltenden und ergiebigen Unwetterregens zu zahlreichen Unwettereinsätzen der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerk.

Ab ca. 21.50 Uhr gingen bei der Leitfunkstelle der Feuerwehr Offenbach aufgrund des langanhaltenden und ergiebigen Unwetterregens zahlreiche Notrufe ein. Alarmiert wurden die gesamte Feuerwehr Offenbach und das Technische Hilfswerk (THW). 

Schwerpunkt der Unwettereinsätze waren die Stadtmitte und der westliche Teil der Stadt Offenbach. 

Personen kamen aufgrund des Unwetters nicht zu schaden. 

Insgesamt kam es zu 23 zeitgleichen Einsätzen, bei der die Feuerwehr Offenbach und das THW größere Mengen Wasser aus Keller und anderen tieferliegenden Räumen pumpten. Bei zwei Einsatzstellen wurden Personen aus ihrem PKW befreit. Die Fahrzeuge standen in Wasser und konnten eigenständig nicht mehr herausfahren.

Koordiniert wurden die Einsätze durch die etablierte Technische Einsatzleitung und die Leitfunkstelle Offenbach.

Ursache: Unwetter
Personenschaden: keine
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Offenbach und Technisches Hilfswerk
Sachschaden in €: nicht bekannt

Erläuterungen und Hinweise