Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Brandbombe im Offenbacher Süden gefunden und entschärft

03.07.2023 – Passanten endeckten auf einer Wiese zwischen Offenbach und Heusenstamm eine 250-Kilogramm-Brandbombe. Daraufhin wurde der Kampfmittelräumdienst (KMRD), die Berufsfeuerwehr Offenbach und das Ordnungsamt an die Einsatzstelle alarmiert.

Weil eine brennbare Flüssigkeit aus der beschädigten Bombe auslief, hatte der KMRD in Abstimmung mit der Einsatzleitung am Vormittag entschieden, dass die Zündung zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Abschluss der Räumung erfolgen musste. Die Dietzenbacher Straße und die L3117 zwischen Gravenbruch und Heusenstamm mussten für die Entschärfung gesperrt werden.

Da zu diesem Zeitpunkt die Waldbrandstufe 4 vorlag, wurde zur Einsatzstelle ein LF der Freiwilligen Feuerwehr Rumpenheim, ein TLF, sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Heusenstamm und Neu-Isenburg alarmiert. Diese verlegten eine Schlauchleitung zur Bereitstellung an die Fundstelle um im Brandfall schnellstmöglich einen Löschangriff zu starten.

Die Evakuierungsmaßnahmen wurden in einem Radius von 750 Meter um den Fundort vorbereitet. Im Evakuierungsbereich betraf dies rund 1.300 Bewohner die Ihre Wohnungen verlassen mussten, soweit sie denn Zuhause waren. Auf Offenbacher Gemarkung waren nur drei Wohngebäude betroffen. 

Der Waldbereich zwischen Offenbach, Heusenstamm und Gravenbruch durfte aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden. Über alle städtischen Medien wurde gewarnt, den Waldbereich weiträumig zu meiden.

Für die Sprengung wurden an die Fundstelle 75 Tonnen Sand gebracht und eine weitere B-Leitung zum befüllen mehrerer 25 Kubikmeter Behälter. Weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Rumpenheim, der ELW 2 und die IuK-Einheit richteten am Müllheizkraftwerk einen Führungs- und Bereitstellungsplatz ein. Weiterhin waren der Sanitätszug und der Betreuungszug der Stadt Offenbach im Einsatz.

Die Brandbombe im Offenbacher Süden wurde durch eine kontrollierte Zündung erfolgreich entschärft. Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner konnten wieder zurück in ihre Häuser. Die eingerichteten Sperrungen wurden aufgehoben.

Der Einsatz für die rund 130 Kräfte der Berufsfeuerwehr Offenbach, der freiwilligen Feuerwehren Offenbach und Heusenstamm sowie der Ordnungsämter und der Landespolizei in Offenbach und Heusenstamm war gegen 19 Uhr beendet.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise